Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen

Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen schnell und einfach selber kreieren! Kein Problem! Ich zeige dir auf dem Foodblog, wie es gelingt. Das Gute dabei ist, du brauchst nicht viele Zutaten, genau genommen sind es nur vier und einige Gewürze. Und ganz nebenbei ist es eine sehr gesunde Variante, die ohne viel Schnickschnack auskommt. Ich würde sagen, back to basics und ich zeige dir, wie ich diese leckeren gefüllten Paprika selbst kreiert habe.

Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen und frischem Frühlingssalat. Auf dem Foodblog zeige ich dir mein Rezept. | www.kleidermaedchen.de

Fotocredit: Jessika Weiße – Content-Marketing und Social Media Marketing

Auf dem Kleidermädchen Foodblog schlagen die Geschmacksknospen Putzelbäume. Zusammen kreieren wir leckere vegane Rezepte die gesund und lecker sind. Kochlöffel hoch und los gehts.

Leckere saisonale vegane Rezepte zum Genießen

Noch mehr Food-Inspirationen gefällig? Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über vegane und gesunde Rezepte für den Alltag!

Weiterlesen

Vegan und gesunde Hackfleischalternativen zum selber machen

In den Tiefkühlregalen tummeln sich mittlerweile verschiedene Arten von Hackfleischalternativen, zu denen ich auch immer wieder gerne greife. Doch dieses Mal nicht! Ich habe mich entschlossen, meine Hackfleischalternative heute selbst herzustellen – das kann ja nicht so schwer sein. Alles, was benötigt wird, sind pflanzliche Lebensmittel, die die Konsistenz von Hackfleisch nahekommen und zudem noch supergesund sind. Meine Auswahl ist dabei auf Blumenkohl und Walnüssen gefallen.

Diese Superpower steckt im Blumenkohl

Blumenkohl der gerne auch Karfiol genannt wird ist aus unserer Küche nicht wegzudenken. Das kalorienarme Gemüse hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen und sorgt dafür das du lange satt bleibst. Zudem ist es reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Kalium, Kalzium und Magnesium. 

Walnüsse eine wichtige Quelle für deine Gesundheit

Nach wie vor gelten Nüsse als kalorienreich und werden deswegen oftmals stiefmütterlich behandelt. Das ist sehr schade, denn Nüsse im Allgemeinen sind sehr gut für den Körper, wenn sie in einem gesunden Maß zu sich genommen werden. Natürlich sind Walnüsse reich an Kalorien, aber enthalten auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die Nuss beinhaltet sowohl Omega-6 als auch Omega-3. Vor allem Zweitere ist für unseren Körper besonders wichtig, da er sie nicht selbst herstellen kann. Omega-6 kommt hingegen in sehr vielen Lebensmitteln vor, was aber leider bei erhöhter Aufnahme auch einen Nachteil für die Gesundheit bringt. Hingegen hat Omega-3 eine gesundheitsfördernde Wirkung auf unseren Körper. Es senkt dem Blutzuckerspiegel, lindert Entzündungen und verbessert den Schlaf. Wichtig ist es deshalb stets darauf zu achten, dass die Balance zwischen Omega-3 und Omega-6 ausgewogen ist.

Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen und frischem Frühlingssalat. Auf dem Foodblog zeige ich dir mein Rezept. | www.kleidermaedchen.de

Zutaten für die Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen

Die Zutaten sind für 2 Person geeignet. Die Zubereitung des Rezepts benötigt circa 60 Minuten

für den veganen Hackfleischersatz

  • 1 Blumenkohl
  • 125 g Walnüsse
  • 2 EL Rauchsalz
  • 3 EL geräuchertes Paprikapulver
  • Pfeffer
  • 1 Zwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Kreuzkümmel

für die gefüllten Paprika

  • 2 Paprikaschoten
  • vegane Feta-Alternative oder Feta
  • etwas Olivenöl für die Form

Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen und frischem Frühlingssalat. Auf dem Foodblog zeige ich dir mein Rezept. | www.kleidermaedchen.de
Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen und frischem Frühlingssalat. Auf dem Foodblog zeige ich dir mein Rezept. | www.kleidermaedchen.de

Zubereitung der gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen

  1. Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden.
  2. Blumenkohl sowie Walnüsse in einen Mixer geben und zerkleinern, bis eine hackfleischähnliche Konsistenz entsteht.
  3. Die Masse in eine Schüssel hinzugeben und mit den Gewürzen sowie dem Öl gut vermengen. 
  4. Den Ofen auf 180 Grad Umluft heizen und die Masse auf ein Backblech verteilen und für 30 Minuten auf mittlerer Hitze im Backofen backen. 
  5. Währenddessen die Paprika halbieren, entkernen und in eine Auflaufform mit etwas Olivenöl geben.
  6. Zwiebel schälen und in kleine Stückchen schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. 
  7. Feta oder veganen Feta in Stücke schneiden. 
  8. Die Blumenkohl-Walnussmischung aus dem Ofen nehmen und in die Pfanne geben. Alles noch einmal gut vermengen.
  9. Die Paprika mit dem veganen Hackfleisch füllen und mit dem Feta bedecken.
  10. Bei 180 Grad Umluft für 25 Minuten in den Ofen geben, bis die Paprika weich sind.

Viel Spaß beim Servieren und Genießen. Verrate mir gerne in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat! 

Gefüllte Paprika mit Hackfleischersatz aus Blumenkohl und Walnüssen und frischem Frühlingssalat. Auf dem Foodblog zeige ich dir mein Rezept. | www.kleidermaedchen.de


Kommentar schreiben