Sommer Rezept: vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin

Vegane Focaccia ist eines meiner liebsten Gerichte im Sommer. Warum? Weil man es nicht nur überall genießen kann, sondern es mich auch an meine Kindheit zurückerinnert. An die unzähligen Reisen in das schöne Bella Italia und das genussvolle Essen. Grund genug, diese schönen Erinnerungen beim Backen Revue passieren zu lassen und den Geschmack der Vergangenheit einzufangen. Auf dem Foodblog zeige ich euch, wie ich mein veganes Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin zubereite. Kommt mit mir auf eine kleine Genussreise.

Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de

Vegane Focaccia und wie es mir blitzartig in den Sinn kam

Meine Liebe zu italienischem Essen entfachte bereits als Kind. Meine Familie und ich fuhren in das wunderschöne Meran und ich war überwältigt von dem guten Essen. Was zur Folge hatte, das wir unsere kommenden Urlaube im schönen Bella Italia verbrachten und uns quer durchs Land geschlemmt haben. Eine Beilage, die mir letztens wie ein kleiner Geistesblitz in den Sinn kam, ist Focaccia. Denn ich hatte auf einmal so einen großen Appetit darauf, dass ich kurzerhand beschlossen habe, das leckere italienische Fladenbrot ganz einfach selbst zu backen. Natürlich möchte ich mein veganes Rezept mit euch teilen und hoffe, das ihr es genau so liebt wie ich.

Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de

Zutaten für die vegane Focaccia

Für das Fladenbrot

  • 500 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 1 Beutel Trockenhefe (7 g)
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl sowie etwas zum beträufeln
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • etwas Mehl zum Kneten

Für das Toppings

  • Tomaten nach Wahl (ich verwende Kirschtomaten) Menge nach belieben
  • 100 g Oliven grün oder schwarz (ich verwende grüne Oliven mit Mandeln)
  • Rosmarin Zweige sowie weitere italienische Kräuter
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 1 Priese Paprikapulver geräuchert
  • 1 Zucchini

Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de

Zubereitung der veganen Focaccia

  1. Mehl durch ein Sieb in eine große Schüssel sieben.
  2. Hefe und Salz zugeben und mit einem Löffel vermischen.
  3. Agavendicksaft, Wasser und Olivenöl dazu geben und alles gut vermengen. Hierfür nutze ich am liebsten einen Teigschaber.
  4. Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig für 5-10 Minuten kneten.
  5. Wenn es zu klebrig ist, etwas Mehl hinzugeben, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. (Bitte sparsam mit dem Mehl umgehen. Je mehr Mehl ihr verwendet, desto härter wird die Focaccia).
  6. Eine geölte Schüssel zur Hand nehmen und den Teig für 60 Minuten zugedeckt an einen warmen Ort stellen, damit er gehen kann.
  7. Den Teig nochmals auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ihn kurz durchkneten. Im Anschluss wird der Teig rechteckig ausgerollt, sodass er auf ein Backblech passt.
  8. Den Teig für weitere 20 Minuten auf dem Backblech gehen lassen. Währenddessen das Gemüse klein schneiden. Ich verwende Tomaten, Zucchini und Oliven. Das Fladenbrot für 20 Minuten Ober-Unterhitze in den Ofen geben.
  9. Währenddessen das Gemüse klein schneiden. Ich verwende Tomaten, Zucchini und Oliven.
  10. Nach der Ruhezeit mithilfe eines Holzstäbchen Löcher in den Teig drücken und mit dem Gemüse belegen. Dafür das Gemüse leicht andrücken.
  11. Über die Focaccia zwei EL Olivenöl träufeln und mit Gewürzen bestreuen. Ich verwende Paprikapulver, Salz, Pfeffer, italienisches Gewürz.
  12. Das Fladenbrot für 20 Minuten Ober-Unterhitze in den Ofen geben.
  13. Die Focaccia backen, bis es goldbraun ist und im Anschluss aus dem Ofen nehmen und noch warm servieren.
  14. Das Fladenbrot kann zusätzlich noch mit etwas Olivenöl beträufeln werden. Guten Appetit.
Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de
Auf dem Kleidermädchen Foodblog schlagen die Geschmacksknospen Putzelbäume. Zusammen kreieren wir leckere vegane Rezepte die gesund und lecker sind. Kochlöffel hoch und los gehts.

Leckere saisonale vegane Rezepte zum Genießen

Noch mehr Food-Inspirationen gefällig? Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über vegane und gesunde Rezepte für den Alltag!

Weiterlesen
Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de
Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de
Vegane Focaccia mit Tomaten, Oliven, Zucchini und Rosmarin. Ganz einfach schnell und lecker selber machen. Das Rezept findet ihr auf dem Food- und Lifestyleblog. | www.kleidermaedchen.de

Kommentar schreiben

6 Kommentare

  • Natalie
    Vor 3 Jahren

    Das sieht so lecker aus! Muss ich ausprobieren.

  • Lena
    Vor 3 Jahren

    Ich liebe italienisches Essen auch so sehr. Dein Rezept ist abgespeichert.

  • Kristin
    Vor 3 Jahren

    Das sieht einfach so gut aus. Kann ich mir sehr gut mit einem frischen Salat vorstellen.