Mein Scandi Style Schlafzimmer ist fertig! So habe ich es modern eingerichtet

Werbung ⓘ
Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Mehr zum Thema findet ihr unter Transparenz auf Kleidermaedchen.

Mein modern eingerichtetes Schlafzimmer ist fertig! Und es ist höchste Zeit, es mit dir hier auf dem Interior Blog zu teilen. Es ist eine Mischung aus Scandi Style, grüner Pflanzenoase und warmen Tönen. Die durch wunderschöne Poster von Dear Sam ergänzt werden. Tauche mit mir ein in meinem kleinen Wohntraum und genieße die liebevoll ausgesuchten Details.

Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de

Modernes Schlafzimmer einrichten: So wird dein Schlafzimmer zur Wohlfühloase

Hier stehe ich nun mit dir in meinem wunderschönen Schlafzimmer. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich wusste, wie ich diesen Raum gestalten möchte. „Gut Ding braucht Weile“ sagt meine Oma immer und damit hat sie recht. Umso mehr erfreue ich mich am Ergebnis, denn es hat meine Vorstellungen übertroffen. Eine Mischung aus Scandi Style, grüner Pflanzenoase und jede Menge liebevoll ausgesuchter Details erwecken den Raum zum Leben.

Was ich in meinem Schlafzimmer am liebsten mag? Die Sonntage. Wenn ich mit Lillie und Lenny gemütlich im Bett liegen bleiben und bei einem guten Buch oder einer Serie eingekuschelt die Zeit vergessen kann. Wenn du auf der Suche nach Einrichtungsinspirationen für dein Schlafzimmer bist, dann gebe ich dir gerne meine Tipps weiter. Ich zeige dir, wie du ganz einfach zu deinem Schlafzimmertraum gelangst und ihn auch in nur wenigen Schritten umsetzen kannst.

Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de

Mit diesen 5 Tipps wird dein Schlafzimmer zur Wohlfühloase

Du hast noch nie ein Schlafzimmer gestaltet? Und weißt nicht, wo du mit der Planung anfangen sollst? Ich helfe dir gerne, um deine vier Wände liebevoll einzurichten oder besser gesagt, dein Schlafzimmer. Mit diesen 5 Tipps kannst du dein Schlafzimmer zielsicher Planen und einrichten

1. Die Planung ist die halbe Miete

Bevor du mit deiner Planung für das Schlafzimmer beginnst, begib dich auf die Suche nach Inspirationen. Hierfür nutze ich super gerne Pinterest und lege mir Boards zu meinen einzelnen Zimmern/Baustellen an. Parallel generiere ich auch gerne Moodboards. Diese geben mit Spielraum, mit unterschiedlichen Farben, Möbeln und Einrichtungsideen zu spielen. 

2. Lass sacken: gönn dir eine Pause 

Nichts übereilen! Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Der Ideen binnen weniger Tage gerne fertig präsentiert. Doch oftmals hätte ich mir Fehler erspart, wenn ich meine Planungen hätte sacken lassen. Vor allem im Bereich Farbe und Möbelstücke ist dies der beste Rat, den ich dir geben kann. Deshalb lass die Planung doch einfach einige Tage liegen und gönn dir in der Zwischenzeit ein leckeres Heißgetränk und ein paar schöne Momente mit deinen Lieben.

3. The Pop of Color: Die richtige Farbpalette für dein Schlafzimmer

Meine Planung beginne ich immer mit dem Farbkonzept. Ich überlege mir, ob ich den Raum auffällig oder dezent gestalten möchte und hole mit zur Vorbereitung im Baumarkt Farbkarten unterschiedlichster Wandfarben. Habe ich mich dann für einen Ton entschieden, bilde ich um ihn herum die Akzente. Im Falle meines Schlafzimmers ist die Basis ein warmer Beigeton, der den Raum wärme und Geborgenheit verleiht. Die Akzente sind ebenfalls in warmen Tönen gehalten. Wenige Grüntöne und viele Beige und Holztöne sind zu finden. Das Schlafzimmer wirkt dadurch stimmig und harmonisch.

4. Die Wahl der richtigen Möbelstücke  

Hast du schon Möbelstücke, die du unbedingt in dein Schlafzimmer integrieren möchtest? Dann ist dein erster Schritt, sie mit deinem Farbkonzept abzugleichen. Wirkt das Zusammenspiel stimmig oder herrscht eine Disharmonie. Im zweiten Fall solltest du anhand der vorhandenen Möbel deine Farbpalette überarbeiten, bis sie auch zu deinem bereits vorhandenen Raumkonzept passt. Möchtest du sonstige Möbel für dein Schlafzimmer anschaffen? Dann orientiere dich an deinen Vorhandenen. So läufst du nicht Gefahr, dass der Neuankömmling nicht zum Rest deines Schlafzimmers passt.

5. Die knifflige Frage nach den Akzenten

Die Basis steht. Jetzt geht es an die Feinheiten. Hierbei denke ich an Bilderwände, Dekoration und die passenden Leuchten für das Schlafzimmer. Auch hier gilt, arbeite erst einmal mit dem, was du hast. In meinem Schlafzimmer war schon fast alles vorhanden. Es stand nur vor meinem Umzug in anderen Räumen. Erst wenn mit beim Dekorieren auffällt, dass etwas fehlt, setze ich es auf eine Wunschliste. Auch hier verfahre ich nach dem Prinzip: muss ich es wirklich neu anschaffen.

Das beste Beispiel sind meine Leuchten. Diese hatte ich einst in meinem Wohnzimmer stehen und sie waren ursprünglich schwarz. Deshalb notierte ich mir weiße Leuchten auf meine Liste. Bei der Planung ist mir aber aufgefallen, dass ich für diese Leuchten keine Verwendung mehr habe und deshalb habe ich mich dafür entschieden, sie mit weißem Lack an zu sprühen. Die Anschaffung dafür waren circa 10 Euro. Du und ich sind uns an dieser Stelle einig, dass diese Miniinvestition sich auf jeden Fall gelohnt hat und in keiner Relation zu neuen Leuchten steht. So bin ich Schritt für Schritt vorgegangen und habe nur eine Vase auf meinem Schminktisch neu gekauft. 

Fast fertig! Was noch fehlt, sind die passenden Bilder und Dekoelemente für die Wand. Dazu nachfolgend gleich mehr im Detail. 

Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de

Modernes Schlafzimmer mit passenden Postern, Dekolelemten und Pflanzen dekorieren

Die Planung einer Bilderwand kann Tage in Anspruch nehmen. Wichtig hierbei ist wieder das Farbkonzept. Mit diesem grenzt du die Suche nach den passenden Postern ein. Eine großartige Auswahl an Poster hat Dear Sam zu bieten. Ich habe dort genau die passenden Drucke für meine Bilderwand gefunden. Ein Mix aus Art und mediterranen Landschaften sollte es sein. Und dazu kombiniere ich noch Zitate, die am Morgen schon gute Laune beim Lesen versprühen.

Auch die kleine Pflanzenecke war mir wichtig. Sie verleiht dem Raum ein unverwechselbares Flair und lässt ihn lebendig wirken – so als wäre man live vor Ort in der Toskana. 

Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Poster via Dear Sam
[smartslider3 slider=“29″]
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Poster via Dear Sam
[smartslider3 slider=“28″]
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Poster via Dear Sam
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de
Scandi Style im Schlafzimmer. So habe ich mein Schlafzimmer modern mit Postern und Pflanzen eingerichtet. | www.kleidermaedchen.de

Kommentar schreiben

3 Kommentare

  • Ronja
    Vor 2 Jahren

    Wahnsinnig schön!
    Die Farben machen es so warm und wohnlich, da werde ich mir auf jeden Fall etwas Inspiration für die Renovierung unseres Wohnzimmers mitnehmen. Die steht nämlich im Januar auch an 😉

    – Ronja

  • Sarah
    Vor 2 Monaten

    Ich mag hier alles, den Minimalismus und die Tatsache, dass alles in einem Farbton gehalten ist. Die Augen ermüden nicht durch übermäßige Reize. Man kann sich wirklich entspannen.