My Winter Facial Care Routine

Die Pflege der empfindlichen Gesichtshaut ist vor allem in Winter besonders wichtig. Trockene Heizungsluft und kühle Temperaturen setzen der Haut stark zu und entziehen ihr die Feuchtigkeit. Raue und empfindliche Haut die den Umwelteinflüssen schutzlos ausgeliefert ist, ist die Folge.
Bereits letztes Jahr habe ich euch meine Winterpflege-Routine präsentiert. Zwischenzeitlich hat sich einiges verändert. Das ein oder andere Produkt musste gehen und viele neue Produkte sind hinzugekommen. Deshalb möchte ich euch ein kleines Update zu meiner täglichen Winter-Gesichtspflege-Routine geben.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-2

Mein Hauttyp

Bevor ich euch die einzelnen Produkte meiner Hautpflege Routine vorstelle, möchte ich kurz näher auf meinen Hauttyp eingehen. Ich habe Mischhaut die in der T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) leicht glänzt und in den Wagenpartien eher trocken ist. Im Winter neigt meine Haut zu trockenen Stellen, vor allem im Bereich Nase und Kinn. Ich neige des Öfteren zu Unreinheiten und habe vergrößerte Poren, speziell im Bereich Kinn sowie auf der Stirn. Zudem neige ich im Gesicht zu Rötungen in den äußeren Augenwinkeln und um die Nasenflügel.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-lavera-dr-hauschka-weleda-lush-akamuti-organique

abendliche Reinigung

Ich verwende zur abendlichen Reinigung meines Gesichts die Lavera 2-in-1 Reinigungsmilch. Diese entfernt sanft mein Make-up und pflegt zugleich meine Haut mit Bio-Ölen. Hierfür gebe ich eine wahlnussgroße Menge in meine Handfläche und massiere anschließend das Produkt in mein Gesicht ein. Mit einem, in lauwarmen Wasser getränkten Frottee-Handtuch nehme ich das Make-up von meinem Gesicht ab. Speziell für meine Augenpartie verwende ich im Anschluß den Ultrabland-Reiniger von Lush. Dieser entfernt spielend leicht mein wasserfestes Augen-Make-up.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-9-lavera-reinigungsmilch-lush-ultrabland-cmd-teebaumölseife-empfindliche-unreine-haut-sensible-haut

Nachdem ich das Augen-Make-up entfernt habe reinige ich mein Gesicht nochmals, um die letzten Make-up Rückstände zu entfernen. Dafür verwende ich je nach Zustand meiner Haut die Reinigungsmilch von Lavera oder die Teebaumölseife von CMD. Letztere verwende ich sobald Unreinheiten in meinem Gesicht entstehen. Durch das Teebaumöl werden Unreinheiten in meinem Gesicht gelindert. Avocado-Öl und Honig pflegen gleichzeitig meine Mischhaut.

abendliche Gesichtspflege

Auf mein gereinigtes, noch feuchtes Gesicht trage ich das Wohltuende Gesichtsöl von Weleda auf. Hierfür verwende ich drei Tropfen des Öls und massiere es in mein Gesichts ein. Circa eine Stunde später, wenn das Öl vollkommen eingezogen ist, creme ich meine Haut mit der Rosencreme von Dr. Hauschka ein.
Zweimal die Woche verwende ich anstatt der zwei Gesichts-Pflegeprodukte das Arganöl von Organique. Hierfür gebe ich wieder drei Tropfen des Öls in meine Handfläche und massiere es in mein Gesicht ein. Das Öl ist sehr reichhaltig und zieht sehr langsam ein, deshalb benötige ich keine zusätzliche Creme. Für meine Augenpatin verwende ich den Augenbalsam von Dr. Hauschka, dieser schützt intensive und pflegt meine Augenumgebung. Dr. Hauschka empfiehlt den Augenbalsam am Morgen zu verwenden. Leider zieht der Balsam sehr langsam ein, so dass ich mich dazu entschieden habe ihn am Abend zu verwenden.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-7-dr-hauschka-rosencreme-organique-argan-oil-unreine-haut

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-6-weleda-wohltuendes-gesichtsöl-mandel-empfindliche-haut

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-5-dr-hauschka-augenbalsam

morgendliche Gesichtspflege

Am Morgen wasche ich mein Gesicht mit einem feuchtem Frottee-Handtuch ab. Danach gebe ich fünf Pumpstöße des Rosen Facial Toner von Akamuti auf mein Gesicht auf und klopfe es in meine Haut ein.
Als Gesichtscreme verwende ich die Weisse Malve Gesichtscreme von Weleda, sie beruhigt meiner teilweise geröteten Haut und spendet meinem Gesicht Feuchtigkeit.
Morgens bin ich meist in Eile, deshalb benötige ich eine Augencreme die schnell einzieht. Die Sebamed Augencreme ist perfekt, sie zieht sehr schnell ein und bereitet meine Augenpartie auf den Tag vor.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-15-gesichtswasser-rose-rosenwasser-akamuti-rose-facial-toner-sensible-haut-unreine-haut-mischhaut

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-14-empfindliche-Haut-unreine-Haut-weleda-weisse-malve

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-13-empfindliche Haut-unreine-Haut-senisble-Haut-seba-med-augencreme

Zusätzliche Pflegeprodukte

Alle ein bis zwei Woche tue ich meiner Haut etwas Gutes und verwöhne sie mit einer Pflegemaske. Hierfür verwende ich einerseits die Akamuti Green Clay Face Mask, diese entgiftet und reinigt meine Haut mit grüner Tonerde. Andererseits verwende ich die Revital Maske von Dr. Hauschka, sie wirkt regenerierend, klärt unreine Haut und verfeinert das Hautbild.
Neigt meine Haut vermehrt zu Unreinheiten, verwende ich die CMD Teebaumöl-Pflegecreme für die betroffenen Regionen. Dank des Teebaumöls werden Pickelchen und Unebenheiten schnell gelindert und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-16-akamuti-green-clay-face-mask-unreine-haut

Kleidermaedchen-das-Blog-fuer-Mode-Fashion-Beauty-Lifestyle-Erfurt-Germany-Meine-Winterpflege-fuer-das-Gesicht-My-winter-care-routine-face-facial-care-17-dr-hauschka-revital-maske-CMd-Pflegecreme-mit-teebaumöl

Aber auch der Körper, Hände und Füße wollen reichhaltig gepflegt werden. Mit welchen Pflegeprodukten ich sie verwöhne, erfahrt ihr demnächst auf Kleidermädchen.

Leave A Comment

2 Comments

  • Nora
    3 Jahren ago

    Hallo Jessika und vielen lieben Dank für die Tipps. Ich habe im Winter immer totale Probleme mit meiner Haut, aber vielleicht helfen ja ein paar von deinen Tipps dabei, dass es diesen Winter ein wenig besser wird.

    Wir werden sehen.

    Immer positiv bleiben =)