Eingangsbereich dekorieren: So habe ich meinen kleinen Flur gestaltet.

Der Eingangsbereich ist das Herzstück jeder Wohnung und möchte schön dekoriert sein. Durch ihn schreiten Familie, Freunde und Bekannte in unsere Wohnung. In ihm bekommen sie den ersten Eindruck über uns und unsere Wohnatmosphäre. Wie ich meinen kleinen und schmalen Flur gestaltet habe, möchte ich euch heute zeigen.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Einen kleinen Raum zu gestalten, kann doch nicht so schwer sein, dachte ich immer. Aber da habe ich mich getäuscht. Der Flur ist wohl der schwierigste Raum in unserer Wohnung und auch der Letzte, der eingerichtet wurde. Ich hätte nie gedacht, dass es so kniffelig sein kann, einen kleinen und zudem schmalen Flur richtig in Szene zu setzten. Doch letztendlich habe ich es dann doch gemeistert und ihr könnt heute das Resultat bewundern.

Flur Ideen: Wie gestalte ich einen kleinen Eingangsbereich?

Unser Eingangsbereich ist schmal und lang. Er hat eine l-Form, wie ihr in dem Grundriss meiner neuen Wohnung sehr gut erkennen könnt. Ich habe den vordersten Teil des Flurs gestaltet, der direkt an unserer Haustür angrenzt. Der hintere Teil steht momentan noch leer, aber bietet auch keinen Platz für Möbel. Hier möchte ich noch ein Bild oder eine Bodenvase aufstellen. Ein Teppich würde sich in dem langen Flur auch sehr gut machen – das besprechen wir aber in einem anderen Post. Heute soll es um den vorderen Teil meines Flurs gehen, denn der Eingangsbereich ist fertig gestaltet.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Bevor ich mit dem Gestalten meines Eingangsbereichs beginne, steht erst einmal die Frage nach der Farbwahl an. Unser Flur war anfänglich in einem Sonnengeld gestrichen, das nicht nach meinem Geschmack war, also musste es schleunigst überstrichen werden. Ich finde, vor allem bei kleinen Räumen, die nicht viel Licht haben, ist es vorteilhaft auf helle Farben zu setzten, denn hier können zu kräftige Farbtöne leicht erdrückend wirken.

Habt ihr einen großen Flur mit wenig Licht? Hier könnt ihr ohne Bedenken auf kräftige Farbtöne an der Wand setzten. Sehr schön finde ich hier Akzente in Dunkelblau in Kombination mit weißen Möbeln.

Welche Farbe für einen kleinen Eingangsbereich wählen?

Für einen Flur, der schmal und klein ist, empfehle ich ein klassisches Weiß oder sehr dezente Farbnuancen in hellen Pastelltönen. Aber auch ein leichtes Grau, wie das aus meinem Farbkonzept Beitrag mit Alpina, ist eine sehr schöne Alternative zum klassischen Weiß. Ich habe mich aber doch für ein reines Weiß entschieden, sodass unser Flur so richtig hell und einladend wirkt.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Kleinen Eingangsbereich optimal einrichten

Auch ein kleiner Eingangsbereich will schön gestaltet sein. Mir war dabei besonders wichtig, viel Stauraum im Flur zu schaffen. Gleichzeitig wollte ich eine gemütliche Atmosphäre haben, in der ich mich beim Betreten sofort wohlfühle.

Mehr Stauraum im Flur: Schränke, Regale und Kommoden

Wer einen kleinen Flur hat, der weiß, wie schwierig es sein kann, diesen optimal einzurichten. Jeder Zentimeter zählt und muss richtig genutzt werden. In unserem Flur befindet sich eine kleine Nische, in dieser haben wir einen großen Schrank untergebracht, der jede Menge Stauraum bietet. Die Wahl ist dabei auf den Klassiker von Ikea gefallen, einen Pax Schrank. Dort finden Staubsauger, Schuhe, Putzutensilien und Jacken ihren Platz – all die Dinge, die schnell griffbereit sein müssen.

Unser Flur ist sehr klein und schmal, deshalb haben wir uns für einen Schrank mit einer geringen Tiefe entschieden, so wirkt er im Raum nicht so wuchtig. Um den deckenhohen Schrank noch besser zu integrieren, haben wir uns für zwei Spiegeltüren entschieden, denn diese lassen kleine Räume durch ihre Spiegelung ganz einfach größer wirken. Neben den Schrank ist noch Platz für einen Garderobenständer, den wir ebenfalls bei IKEA gefunden haben und der bereits den Eingangsbereich in unserer alten Wohnung verschönert hat.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Gleich gegenüber von unserem Aufbewahrungsschrank, steht eine kleine Kommode von mycs, die nicht nur schön aussieht, sondern auch noch eine Menge Platz für kleinere Dinge bietet. Das tolle an dieser Kommode des Berliner Labels ist es, das ihr die Möbel ganz individuell, nach euren Vorlieben gestalten könnt. In ihr verstaue ich meine Mützen und Schals, zudem dient sie als Ablage für Schlüssel und den wichtigen Utensilien, die ganz schnell zur Hand sein müssen, wenn man das Haus verlässt.


Klickt auf das Plus-Icon und ihr gelangt zu den Produkten.


Eingangsbereich dekorieren mit Textilien, Bildern und Dekorationselementen

Die Möbel stehen und Kleidung sowie Utensilien des täglichen Lebens sind verstaut. Was jetzt noch fehlt, ist der Feinschliff im Eingangsbereich. Ich gestalte meinen kleinen Flur mit Textilien, Bildern und einigen Dekorationselementen, um ihn noch einladender wirken zu lassen.

Eingangsbereich Dekorieren mit Textilien

Das erste Dekoelement in dieser Kategorie sind unsere Teppiche. Ein Teppich kann den Raum gleich viel spritziger wirken lassen und zaubert gute Laune. Wir haben uns für einen kleinen Teppich von H&M entschieden in Kombination mit einem braunen Fell von Ikea. Ich finde, die Mischung passt perfekt zueinander und lässt den Raum gleich viel wohnlicher aussehen. Abgerundet wird meine Liebe zu Textilien mit einem Kissen, das in der Ecke auf einem Stuhl seinen Platz findet.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Eingangsbereich Dekorieren mit Bildern

Auch Bilder machen einen Raum wohnlicher. Ich mag besonders große Statementdrucke, die alleine für sich wirken. In unserem Flur haben, zwei Bekannte ihren Platz gefunden. Die Bilder kennt ihr bereits von meinem Arbeitsplatz in meiner alten Wohnung. Im Flur machen sie eine sehr gute Figur und Werten den Raum optisch sehr gut auf.

Eingangsbereich Dekorieren mit Kerzen und Pflanzen

Jetzt geht es an den Endspurt. Sind Möbel, Textilien und Bilder ausgewählt und platzierte, könnt ihr mit den passenden Details noch einmal schöne Akzente im Eingangsbereich setzten. Hier ist meine Devise: Weniger ist mehr. Ich habe mich für wenige Dekoelemente entschieden. Darunter zwei kleine Vasen von Stilherz und ein paar Mistelzweige von Depot. Auch ein kleines Tablett mit Kerze und zwei Kakteen hat in unserem Flur seinen Platz gefunden.

Gefällt euch, wie ich meinen Eingangsbereich gestaltet habe? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Eingangsbereich dekorierenm kleinen Flur gestalten, Kommode mycs, hm Teppich, Ikea Pax, Depot dekoration

Die schönsten Flur Inspirationen für den kleinen Eingangsbereich

Auf meinem Pinterest Account habe ich euch die schönsten Eingangsbereich-Inspirationen zusammengefasst und dabei nach Inspirationen für den kleinen, großen, schmalen und langen Flur unterteilt. Klickt rein und lasst euch inspirieren! Damit wird der Eingangsbereich auch zum Highlight in eurer Wohnung.

Leave A Comment

28 Comments

  • 11 Monaten ago

    Sehr schön geworden! Ich habe einen ähnlich schmalen Flur, das ist manchmal echt eine Herausforderung zum einrichten.

  • 11 Monaten ago

    Ist sehr schön geworden liebe Jessy. Das Schaffell will ich mir auch schon lange kaufen.

    Liebe Grüsse ♥ Nissi
    http://www.nissimendes.ch
    Instagram

  • 11 Monaten ago

    Oh toll wie du das gelöst hast mit deinem kleinen Flur.
    Es ist echt nicht einfach kleine Räume einzurichten, so das man auch genug Stauraum hat.
    Sieht wirklich sehr schön aus 🙂
    Pinterest ist einfach die beste Quelle um sich Inspiration zu holen.

    Liebste Grüße Tamara
    FASHIONLADYLOVES

  • 11 Monaten ago

    Toll gemacht ! Ein schmaler Flur ist immer eine Herausforderung. Du hast den Flur richtig schön gestaltet.

    Liebe Grüße Sandra

    http://www.sandra-levin.com

  • 11 Monaten ago

    Liebe Jessy, danke für die schönen Einblicke, das sieht alles so hell und freundlich aus!
    Liebe Grüße an dich!

  • 11 Monaten ago

    Really nice. You did a good job. It can be tricking to decorate narrow space because we can end up making them smaller. 🙂
    xo
    Sauniya | Find Your Bliss ♡

  • 11 Monaten ago

    Dein Flur ist echt super schön geworden – mag ich sehr!
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

  • 11 Monaten ago

    Richtig schön gestaltet! Den Teppich habe ich auch, allerdingt sind die Farben bei mir umgekehrt 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  • 11 Monaten ago

    wow das sieht ja super schön aus
    http://carrieslifestyle.com

  • Melanie
    11 Monaten ago

    Oh dein Flur ist wunderschön geworden, da würde ich auch gleich einziehen.

    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

  • 11 Monaten ago

    Sieht sehr sehr schön aus 🙂

  • 11 Monaten ago

    WOW! DIe Tipps sind wirklich richtig richtig gut, meine Eingangsecke sieht noch aus wie Kraut und Rüben und mir haben da immer ein paar Kniffe gefehlt, das richtig anzugehen! Sieht echt wunderhübsch aus bei dir!

    Liebst, Jacqueline http://www.jacquelineisabelle.com

  • 11 Monaten ago

    Sehr toll! Gefällt mir gut wie du den kleinen Flur gestaltet hast, das ist ja immer so ein Akt, bis an Möbel für den Flur gefunden hat, die dann auch noch reinpassen. Aber bei dir sieht es richtig schön und stylisch aus.
    Liebe Grüße Elina

  • 11 Monaten ago

    Liebe Jessica, dein Flur ist richtig schön geworden! Die Einrichtung sieht modern und stylish aus und trifft absolut meinen Geschmack. Ein schöner Post! 🙂

    Alles Liebe,
    Kate von http://katinspiration.com

    PS: Das erste Bild verwirrt mich – müsste man dich im Spiegel denn nicht mit Kamera im Flur stehen sehen? 😀

    • 11 Monaten ago

      Vielen Dank liebe Kate. Mir dem Spiegel ist korrekt, ich habe etwas gezaubert und dann war das Kamera Sativ weg :).