Wandgestaltung nach Räumen: Küche und Schlafzimmer

Bilder an der Wand lassen Wände lebendig wirken und verleihen den Raum noch mehr Charakter. Heute möchte ich euch zeigen, welche Veränderungen es bildertechnisch in meiner Küche und Schlafzimmer gegeben hat und nach welchen Aspekten ich die Auswahl meiner Wandgestaltung getroffen habe.
Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Wandgestaltung, Desenio, Bilderwand, Wie gestalte ich eine Bilderwand, Küche, Schlafzimmer

Wandgestaltung nach Räumen

Jedes Zimmer hat seinen eigenen Stil und dieser lässt sich mit den passenden Bildern bestens in Szene rücken. Neben der passenden Wandfarbe sind es Bilder die den Raum zu etwas ganz besonderen machen und ihn auf eine spezielle Art verschönen können. Heute verrate ich euch, nach welchen Kriterien ich meine Bilder für Küche und Schlafzimmer ausgesucht habe und zeige euch natürlich das fertige Ergebnis.  Und los geht’s:

Wandgestaltung in der Küche

Bei der Bilderauswahl für die Küche bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe mir überlegt, was meine Küche für mich ausmacht. Neben dem Kochen ist es vor allem auch das Genießen selbst zubereiteter Speisen, das diesen Raum zum Leben erweckt. Ich experimentiere gerne mit frischen Gewürzen, probiere neue Gerichte aus – die vor allem eins sein müssen – frisch zubereitet. Die Liebe zum Essen und der Genuss sollen an meiner Bilderwand eine entscheidende Rolle spielen. Auf Desenio habe ich die 4 folgenden Poster online gefunden, die meine Küche den letzten Schliff verleihen:

  • BON APPETIT – darf bei keinem Genießer in der Küche nicht fehlen.
  • Herbes Green – für die passende Kräuterkunde an der Wand.
  • Kitchen is for Dancing – bei leckeren Essen mit Freunden und Familie darf in unserer Küche auch das Tanzbein geschwungen werden. Platz ist genug.
  • Green Pineapple – meine liebste Frucht muss natürlich auch an der Bilderwand verewigt werden.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Wandgestaltung, Desenio, Bilderwand, Wie gestalte ich eine Bilderwand, Küche, Schlafzimmer

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Wandgestaltung, Desenio, Bilderwand, Wie gestalte ich eine Bilderwand, Küche, Schlafzimmer

Wandgestaltung im Schlafzimmer

Geht es in meiner Küche öfters mal heiß her, ist das Schlafzimmer der ganze Gegenpol. Dort verbringe ich die Zeit, um zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Auch hier ist mir die Auswahl der entsprechenden Bilder natürlich sehr wichtig, die genau diese Stimmung widerspiegeln. Die Bilder in meinem Schlafzimmer müssen zum Träumen einladen. Kunstdrucke mit Pflanzen und Landschaften sind dafür wie gemacht, aber auch Wörter können die Stimmung im Schlafzimmer sehr ausdrucksstark beschreiben. In meinen 4 Wänden sind diese 4 Bilder in mein Schlafzimmer eingezogen:

  • SEA FOAM – das Meer hat auf mich eine entspannte Wirkung und lässt mich durchatmen, auch an stressigen Tagen.
  • Breath – das Wort steht für mich symbolisch für Durchatmen und dem stressigen Alltag auszusperren.
  •  Bird Sky – Vögel spiegeln für mich Freiheit wider. Genau dieses Gefühl möchte ich in meinem Schlafzimmer haben.
  • Dandelion – Pusteblumen habe ich bereits als Kind geliebt und auch heute noch komm ich an keiner Blume vorbei, ohne ihre kleinen Schirmchen durch die Gegend zu pusten.

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Wandgestaltung, Desenio, Bilderwand, Wie gestalte ich eine Bilderwand, Küche, Schlafzimmer

Kleidermaedchen.de Modeblog, erfurt, thueringen, berlin, fashionblog, Fashion Blog, Magazin, Blogazine, kleidermaedchen.de, Influencer Marketing und Kommunikation, Creator, Interorblog, Interior, Wandgestaltung, Desenio, Bilderwand, Wie gestalte ich eine Bilderwand, Küche, Schlafzimmer

Wie ordne ich eine Bilderwand an?

Doch wie bin ich denn jetzt eigentlich bei der Auswahl meiner Bilder vorgegangen und wie kreiere ich meine Bilderwand? Das verrate ich euch jetzt in einer kleinen Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Vor der Planung der Bilderwand überlegt ihr, für welchen Raum ihr die Wand gestalten möchtet. Im Wohnzimmer herrscht das blühende Leben und die Bilder können ruhig lebendig sein. Im Schlafzimmer benötigt ihr Ruhe und das sollte sich auch in den Drucken, Postern und Sprüchen an der Wand widerspiegeln.
  2. Wo soll eure Bilderwand entstehen? Plant ihr eine Bilderwand im Regal, an der Wand gelehnt oder klassisch aufgehängt in Rahmen an der Wand.
  3. Wie viel Platz steht euch für die Bilderwand zur Verfügung und wie viel Budget möchtet ihr ausgeben? Skizziert euch die Maße eurer Bilderwand auf ein Blatt Papier und skizziert euch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten in diesen Größenrahmen. Die Finale Skizze solltet ihr gut aufheben, sie dient euch später als Vorlage.
  4. Die Auswahl der Bilder sollte in sich stimmig wirken. Verwendet nicht zu viele Farben und bleibt einen Stil treu, damit eure Bilderwand harmonisch wirkt. Auch mit den Formen und Größen der Bilder sollte gespielt wirken, das lässt die Bilderwand spannender aussehen.
  5. Sind die Bilder angekommen, platziert sie vor dem Aufhängen auf dem Boden. Nehmt euch dafür eure Skizze zur Hilfe.
  6. Nachdem ihr die Bilder an die Wand gebracht habt, tangiert sie aus. Dafür verwendet ihr am Besten eine Wasserwaage. Es gibt nichts Unruhigeres als ein schiefes Bild an der Wand.
  7. Ihr möchtet Bilder über einem Möbelstück platzieren. Dann orientiert euch immer an der Mitte des Gegenstands. Dieser Punkt ist eure Basis, von der aus ihr die Bilder an die Wand bringt, denn das menschliche Auge ist auf Symmetrie geeicht.

In freundlicher Kooperation mit Desenio. Der Inhalt des Artikels entspricht zu 100% meiner Meinung.

Kommentar schreiben

40 Kommentare

  • Vor 8 Jahren

    So tolle Bilderwände – sie passen einfach total. Ich habe mich auch letztens endlich an eine in meinem Wohnzimmer gewagt und kann deine Tipps nur bestätigen 🙂
    LG
    Brini
    BrinisFashionBook

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe. Bilderwände sind wirklich was feines und zaubern ohne großen Aufwand, Higlights an die Wand.

  • Sehr schöne Bilderwände – noch toller finde ich allerdings eure Wandfarbe im Schlafzimmer!! Einfach ein Traum, obwohl man eigentlich meint, das so kühle Farben ein Schlafzimmer eher kalt wirken lassen!
    Liebe Güße
    Jenny

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Hallo Jenny, in die Farbe habe ich mich auch sofort verliebt. Obwohl es ein Grau ist, hat es einen warmen Unterton, der wie ich finde, genau die richtige Mischung hat.

  • Vor 8 Jahren

    Schöner Post! Das Bild mit der Pusteblume würde mir auch gefallen. 🙂

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 8 Jahren

    Das sieht toll aus. Ich mag „Gallery Walls“ total gerne, diese Bildzusammenstellungen geben jedem Raum eine persönliche Note.
    Sowohl deine Bilder für die Küche, als auch die für dein Schlafzimmer gefallen mir richtig gut.

    Ich habe in meinem Wohnzimmer auch viele Bilder hängen/stehen. Allerdings nicht als „Gallery Wall“, sondern eher einzeln.

    Liebe Grüße
    Shades of Ivory

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Vielen Dank für deinen Lieben Kommentar.

  • Vor 8 Jahren

    Love this!! What a beautiful space!

    xo Olivia
    http://www.hellooliviablog.com

  • Vor 8 Jahren

    hey, ich habe sehr viele leinwände im haus die ich auch mal hier und da wechsel!
    liebe grüße!

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Davon habe ich einige. Abwechselung muss schon sein :).

  • Vor 8 Jahren

    Ich habe auch gerade erst renoviert. Farbe an den Wänden (auch nur als Highlight) finde ich total klasse. Bilder mag ich auch sehr, gerade für die Küche gibt es echt tolle Glasbilder. Solche Postings sind immer super für neue Ideen!

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe freut mich das ich dich inspirieren konnte.

  • Vor 8 Jahren

    Das ist wirklich eine ganz tolle Zusammenstellung, ich liebe solche Bilder!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 8 Jahren

    Liebe Jessy, als erstes möchte ich Dir ganz herzlich für Deinen Kommi auf meinem Blog danken, das hat mich riesig gefreut 😀 Dein Blogpost gefällt mir super gut – vor allem ist er total hilfreich für mich, da ich gerade umgezogen bin und mich noch an die Wandgestaltung machen muss. Deswegen: grosses Dankeschön! 🙂 Am allerbesten gefällt mir Sea Foam, dieses Bild ist wunderschön 🙂
    allerliebste Grüsse
    Janine von http://www.yourstellacadente.com/

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Vielen Dank Janine für deinen lieben Kommentar. Freut mich das ich dich inspirerieren konnte. Dann frohes Schaffen beim Einrichten der Wohnung :).

  • Vor 8 Jahren

    Die Bilder sind der Hammer
    http://carrieslifestyle.com

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 8 Jahren

    Das sieht super aus, sehr schön umgesetzt!

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 8 Jahren

    Ich liebe so etwas! Super schön!
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 8 Jahren

    Du hast wirklich eine super schöne Wohnung! Echt tolle Bilder 🙂

    XO,

    Sandra von http://fashionholic.de

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Vielen Dank.

  • Vor 8 Jahren

    Ein wirklich toller Post!!!! Alle Bilder gefallen mir sehr gut! Deine Fotos auch! 🙂

    LG
    Daria

    http://www.dbkstylez.com/2016/10/17/gold-obsession-lippenstifte-von-loreal-review/

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke liebe Daria.

  • Vor 8 Jahren

    Zimmers siehen gut aus.

    Somethingbykate

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Merci.

  • Vor 8 Jahren

    Sieht einfach traumhaft schön aus. Diese Bildgestaltung ist dir total gut gelungen. Ich werde mir einige Tipps sicher merken und hoffentlich so gut umsetzten können <3
    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Das freut mich :).

  • Vor 8 Jahren

    Wow, dein Post hat mich wirklich inspiriert! Die Bilder passen so schön und sehen einfach super aus ❤❤ http://www.xosallyanne.blogspot.de

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Lisa
    Vor 8 Jahren

    Nach einem Jahr möchte ich unbedingt auch mal wieder meine Wohnung umgestalten. Danke für die Inspiration! Deine Wände sehen echt toll aus. 🙂
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe. Viel Spaß beim Umgestalten :).

  • Vor 8 Jahren

    Richtig schön eingerichtet, die Bilder sehen echt toll aus 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    • Jessika Weisse
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Vor 3 Jahren

    Auch ich treffe meine Bilderwahl für die Wände immer nach der Frage, was ich mir von einem bestimmten Zimmer verspreche. Selbiges gilt auch für die Wahl meiner Wandfarben. Bevor ich einen professionellen Maler beauftrage, stelle ich mir die Frage, welchen Eindruck man sofort beim Betreten meiner Küche, meines Wohnzimmers, des Schlafzimmers oder des Bades gewinnen soll. Beispielsweise verbinde ich das Wohnzimmer mit Behaglichkeit, weshalb es nicht einfach ein kaltes Weiß sein soll.

  • Lucy
    Vor 2 Jahren

    Besonders das Bild mit den Wellen am Meer finde ich total harmonisch. Ich selbst möchte demnächst meine Wände hell blau von einem Maler anstreichen lassen, wofür ich ein ähnliches Bild ausgezeichnet fände. Meine kahlen, langweilig weißen Wände machen mich mittlerweile total depressiv.