GOT BAG vs. Fitz & Huxley: Ich teste nachhaltige Backpacks!

Werbung ⓘ
Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Mehr zum Thema findet ihr unter Transparenz auf Kleidermaedchen.

Endlich ist Reisen wieder möglich. Zeit, unsere Backpacks zu reaktivieren und mit ihnen auf einen spannenden Trip zu gehen. Ihr habt noch keinen Backpack? Kein Problem! Denn ich stelle euch heute zwei nachhaltige Modelle vor, die aus recyceltem Meeresplastik hergestellt sind. Die Rede ist von den Brands Fitz & Huxley mit ihrer OCEAN Collection und GOT BAG. Ich verrate euch, was die Rucksäcke können und mit welchen Details sie ausgestattet sind. Also lasst uns hier auf dem Modeblog keine Zeit verlieren! Wir haben die Welt zu entdecken mit einem smarten Rolltop auf den Schultern.

Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de

Fotocredit: Jessika Weiße – Content-Marketing und Social Media Marketing

Aufsetzen. Losmarschieren. Die Welt erleben: nachhaltige Backpacks im Vergleich

Rucksäcke, die aus recyceltem Plastik hergestellt werden, das klingt großartig. Wir alle wissen, was die enormen Mengen an Plastemüll für unseren Planeten und deren Bewohner bedeuten. Zwischen 86 und 150 Millionen Tonnen Plastik schwimmen laut dem Alfred-Wegener-Institut bereits im Ozean. Diese bedrohen den Lebensraum vieler Tierarten sowie zahlreicher Riffe und Unterwasserlebensräume. Und letztendlich hat dies auch Auswirkung auf unser Klima und den Menschen selbst.

Schauen wir uns die zwei Konzepte von GOT BAG und Fitz & Huxley einmal näher an und welches Verfahren nachhaltiger für die Umwelt und ressourcenschonender ist.

GOT BAG setzt auf das sogenannte Ocean Impact Plastic Verfahren. Wobei Fischer das Meeresplastik mit Fangnetzen aus den Ozean fischen. Dies hat den Nachteil, dass das gewonnene Plastik durch aufwendige Verfahren aufbereitet werden muss. Da es durch das Salzwasser und Sonneneinstrahlung stark angegriffen ist und für eine sofortige Weiterverarbeitung zu schlecht in seiner Qualität ist. Der GOT BAG Rolltop besteht gerade einmal aus 59 % Ocean Impact Plastic. Reißverschluss, Mesh, Rückenpolster und Schnalle sind davon ausgenommen.

Fitz & Huxley hingegen fahren ein anderes Konzept, das weniger aufwendig ist und ressourcenschonender arbeitet. Sie verwenden das sogenannte Ocean Bound Prinzip und sammeln Plastikmüll an Flüssen und Stränden ein. Dies hat den Vorteil, dass das Plastik leichter verarbeitet werden kann, weil es weniger angegriffen ist. Ein aufwendiger Reinigungsprozess entfällt. Löblich ist noch zu erwähnen, dass 90 % des Rolltops aus recycelten Plastik bestehen. Ausgenommen sind auch hier Reißverschluss, Mesh und Rückenpolster.

Abschließend ist zum Thema Nachhaltigkeit zu sagen, dass der Rucksack von Fitz & Huxley ganz klar die Nase vorne hat. Mit einem Anteil von 90 % steckt er den Rooltop von GOT BAG in die Tasche und hat zudem noch ein ressourcenschonenderes Verfahren im Einsatz. Legt ihr Wert auf Nachhaltigkeit, ist der Rolltop von Fitz & Huxley ganz klar euer Backpack!

Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de

GOT BAG vs. Fitz & Huxley: nachhaltige Rucksäcke im Vergleich!

Ich teste mit euch heute zwei Rolltop Brands, die nachhaltig fertigen. Die Rucksäcke werden aus gesammeltem Plastik hergestellt und sind vegan. Dabei gehe ich im Detail auf die folgenden Punkte bei Fitz & Huxley und GOT BAG ein:

  • Material, Aussehen und Haptik,
  • Preis/Leistung,
  • Ausstattung.

Am Ende werde ich meine persönliche Meinung zu den Rucksäcken abgeben und euch verraten, für welchen ich mich entschieden habe.

1. Material, Aussehen und Haptik

Bei beiden Modellen handelt es sich um einen sogenannten Rolltop Backpack. Das bedeutet, dass ihr den Rucksack umschlagen könnt und gegebenenfalls erweitern. Dies ist auf Reisen ein großartiges Gadget, um Zusätzliches zu verstauen.

Fitz & Huxley

  • Maße: Volumen: 25 Liter (erweiterbar auf 30 Liter, für 3-5 Tages-Reisen);  50 cm (H) x 34 cm (B) x 17 cm (T)
  • Gewicht: 930 g
  • wasserabweisendes, robustes recyceltes Polyester
  • waschbar: 30 °

Der Backpack aus der OCEAN Collection ist extrem biegsam und das Material fühlt sich robust, aber weich an. Der Rucksack wird mit einem Reißverschluss verschlossen und hat zusätzlich noch einen Befestigungshacken zum Einhängen. Dieser kann auch verstellt werden und passt sich dem Inhalt flexibel an.

GOT BAG

  • Maße: Volumen: Bis 31 Liter; 43 cm (erweiterbar auf 66 cm) x 33 cm x 16 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 1130 g
  • wasserdichte Verarbeitung 
  • waschbar: nein

Das Material ist rau und eher statisch. Der Backpack von GOT BAG hat keinen Reißverschluss, mit dem das Hauptfach verschlossen werden kann. Der Rucksack wird umgeschlagen und mit einem flexiblen Klick-Verschluss geschlossen.

Die Backpacks im Zwischenvergleich

In Sachen Material, Aussehen und Haptik liegt der Unterschied im Detail und somit bei euren Präferenzen. Der GOT BAG ist eher statisch und der Fitz & Huxley Backpack sehr biegsam. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Reinigung in der Waschmaschine. Je nachdem, welche Aktivitäten ihr mit dem Backpack bestreiten möchtet, gestaltet sich auch die Reinigung. Maschinenwäsche ist da das Zauberwort und da hat der Backpack von Fitz & Huxley die Nase vorne. Denn dieser kann komfortabel bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Sehr praktisch, wenn der Rolltop öfters den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.


2. Ausstattung der Rolltop von GOT BAG und Fitz & Huxley

Beide Rolltops bieten umfangreiche Möglichkeiten zum Verstauen von persönlichen Dingen an. Legen wir mal los mit dem Beleuchten der Innen- und Außenfächer! Ich bin schon ganz gespannt! Ihr auch?

Fitz & Huxley Rolltop

Den Anfang macht das OCEAN Collection Modell von Fitz & Huxley, das folgende großartige Möglichkeiten zum Verstauen bietet.Den Innenraum des Rucksacks werde ich anschließend beleuchten. Neben dem geräumigen Hauptfach findet ihr außen am Backpack noch folgendes:

  • Verstellbare Trageriemen für individuelles Einstellen des Rucksacks. Reißverschlussfach am Rücken.
  • Dieses ist sehr geräumig und bietet jede Menge platz für wichtige Dokumente, die sicher verstaut sein sollen.
  • Einen Querriemen, damit der Rucksack auch stabil auf einem Koffer platziert werden kann. Damit rutscht er garantiert nicht runter. 
  • An der Seite ist ein kleines einsteckfach für ein Getränk.
  • Auf der Vorderseite ein weiteres Reißverschlussfach. Dieses ist ebenfalls sehr geräumig. Könnte zum Beispiel für Travel-Flüssigkeiten genutzt werden. Oder Wichtiges, das man schnell zur Hand haben möchte.

Der Innenraum des Fitz & Huxley Backpacks bietet neben jeder Menge Stauraum auch noch einige Möglichkeiten zum gezielten Verstauen an. Überzeugt euch selbst:

  • Eine herausnehmbare Laptoptasche für einen 15 Zoll Laptop; mit Reißverschluss zum Verschließen. Diese kann mit Klettverschluss im Rucksack platziert werden. Die Tasche ist gepolstert und hat auf der Vorderseite ein geräumiges Reißverschlussfach. Die Laptoptasche kann somit auch ohne den Rucksack selbst genutzt werden.
  • Der Rolltop hat ein geräumiges Hauptfach mit Reißverschluss zum Verschließen. Sowie noch zwei kleiner Fächer, die ebenfalls mit Reißverschluss zu verschließen sind.

Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de

GOT BAG

Der Rolltop von GOT BAG ist Innen minimalistisch gehalten. 

  • Auf der Vorderseite hat er ein kleines Fach mit Reißverschluss.
  • Auf der Rückseite findet man eine Polsterung, die bei mehr Gewicht einen guten Tragekomfort bietet.
  • Er verfügt ebenfalls über verstellbare Trageriemen und einen Querriemen für das Abstellen auf einem Koffer.
  • Zusätzlich hat er noch einen Verschluss, der die beiden Trageriemen vor der Brust stabilisiert. Dies ist vor allem bei höherem Gewicht ein gutes Feature. Der Innenraum ist sehr spartanisch gehalten.

Der Innenraum ist sehr spartanisch gehalten. 

  • Im Hauptfach des Rucksacks ist nur ein kleines Fach mit Reißverschluss zu finden.
  • Er hat auch eine Laptoptasche zum Herausnehmen. Diese hat keinen Reißverschluss zum sicheren Verschließen des Laptops. Eine Polsterung ist ebenfalls vorhanden. Die Tasche verfügt auch über ein großes Fach mit Reißverschluss auf der Außenseite. Und darin noch einmal eine Unterteilung in zwei kleinere Einsteckfächer.

Die Backpacks im Zwischenvergleich

Die Ausstattung der beiden Rolltop sind ähnlich. Dennoch fällt auf das sich Fitz & Huxley klar durch Struktur abgrenzen. Mehr Fächer mit Zipper bieten ein strukturiertes Innenleben, in dem man sich leicht zurechtfindet und alles seinen Platz bekommt. Der GOT BAG hingegen setzt innen auf Minimalismus. Ein wesentlicher Unterschied ist auch die Schließung des Hauptfachs. Der GOT BAG wird durch umklappen und mit einer Schnalle verschlossen. Wohingegen der Backpack von Fitz & Huxley noch mit einem zusätzlichen Reißverschluss versehen ist. Einen Pluspunkt erhält der GOT BAG durch eine komfortable Rückenpolsterung. Diese kann sich vor allem beim langen Tragen positiv auswirken. Der Rolltop von Fitz & Huxley fährt eine andere Schiene. Er verzichtet auf die Polsterung und verwendet das Laptopsleeve als diese. Der Tragekomfort ist von dem der Got Bags nicht zu unterscheiden. 

Wer auf Sicherheit beim Verstauen seines Laptops setzt, sollte auf Fitz & Huxley setzen. Das Laptopsleeve hat einen Reißverschluss und ist somit perfekt für einen hochwertigen Laptop geeignet. Das Laptopcase von GOT BAG ist oben offen gestaltet. 

Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de


3. Preis/Leistung: In welchen Backpacks steckt mehr drin für euer Geld?

Fitz & Huxley

  • Preis: beläuft sich auf 139 Euro.

Wer Ordnung im Rucksack wünscht und ein/e Liebhaber:in von Reißverschlüssen ist, kommt bei diesem Rucksack garantiert auf seine Kosten. Mit jeder Menge Struktur überzeugt er Innen und Außen.

GOT BAG

  • Preis: beläuft such auf 159 Euro.

Der Rucksack ist eher minimalistisch gehalten. Er bietet Staumöglichkeiten, aber um einiges weniger als der andere Rolltop.

Die Backpacks im Zwischenvergleich

Die beiden Backpacks liegen in einem ganz ähnlichen Preissegment. Aber unterscheiden sich in ihren Anforderungen. Je nachdem wie ihr euren Backpack nutzten möchtet, fällt die Wahl auch eures Preises aus. Legt ihr Wert auf ein strukturiertes Inneres im Backpack, liegt der Rucksack von Fitz & Huxley weit vorne. Steht ihr auf Minimalismus im Innenraum, dann lege ich euch das Modell von GOT BAG ans Herz.

Auf dem Kleidermädchen Modeblog stylen wir die schönsten Alltagsoutfits für Home-Office, Büro und Alltag. Ich zeige euch, was die schönsten Sommer Outfits 2020 sind, und style mit euch die ultimativen Sommerlooks für jeden Anlass.

Die schönsten Alltagslooks der Saison

Noch mehr Outfit-Inspirationen gefällig? Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über tragfähige und elegante Alltagsstyles für Office und Freizeit!

Weiterlesen

Warum ich mich für Fitz & Huxley Rucksack entscheide!

Ich habe mit euch die wesentlichen Punkte, die für mich bei einer Kaufentscheidung wichtig sind, beleuchtet. Meine persönlichen Präferenzen sind: viel Stauraum zu haben, der gut strukturiert ist. Ich fühle mich unter dem Aspekt bei Fitz & Huxley wesentlich besser aufgehoben. So mal fast alle Fächer mit einem Reißverschluss zu verschließen sind.

Ein mir sehr wichtiger und auch das größte Entscheidungskriterium, dass das Hauptfach mit Reißverschluss zu schließen ist. Ich denke vor allem auf Reisen, wenn vieles schnell und hektisch abläuft – fühlt man sich so einfach besser. Zumindest ich, wenn ich reise.

Außerdem ist auch der Preis ausschlaggebend. Der Rucksack von Fitz & Huxley ist fast 20 Euro günstiger und hat wesentlich mehr Features zu bieten. Mir stellst sich da gar nicht erst die Frage, für welche Ausführung ich mich festlegen soll.

Ich habe mich guten Herzens für das Modell von Fitz & Huxley aus der OCEAN Collection in Light Grey entschieden. Der Rolltop ist in drei Farben verfügbar. Zudem gibt es auch noch die farblich passenden Hip Bags dazu. Schaut gerne bei der Brand vorbei und überzeugt euch selbst.

Welcher Rolltop ist euer Favorit? Seid ihr im Besitz eines der Rucksäcke? Lasst uns gerne in den Kommentaren unsere Erfahrungen austauschen! Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt. 

Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de
Backpacks im Vergleich! Auf dem Modeblog stelle ich dir die nachhaltigen Rolltops von Fitz & Huxley und GotBag vor. | www.kleidermaedchen.de

Kommentar schreiben