Esstisch aus Massivholz: So wird er zum modernen Eyecatcher in deiner Wohnung

Werbung ⓘ
Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung. Mehr zum Thema findet ihr unter Transparenz auf Kleidermaedchen.

Der Massivholztisch ist der Dreh- und Angelpunkt in meiner Wohnung. Ich liebe es an diesem Esstisch, der Platz für die ganze Familie und Freunde bietet, Gäste zu empfangen und bewirten. Kein Wunder also, das ich besonders viel Herzblut bei der Einrichtung meines Esszimmers investiert habe. Bunt sollte es sein, modern und offen – wie die Gespräche, die in großer Runde an diesem Tisch abgehalten werden. Wie ich beim Einrichten meines modernen Esszimmers vorgegangen bin, das verrate ich dir jetzt hier auf dem Interiorblog.

Der perfekte Massivholztisch für deine Wohnung! Auf dem Interiorblog stelle ich dir mein Esszimmer vor und verrate dir, nach welchen Kriterien ich es eingerichtet habe.

Warum ich mich für einen modernen Massivholztisch entschieden habe

Der Esstisch ist der Mittelpunkt in meiner Wohnung. Genau deshalb setze ich hier auf Qualität, an der meine lieben und ich sehr lange Freude haben. Dieser Tisch ist mittlerweile schon drei Mal umgezogen und sieht immer noch so frisch aus, als ich ihn bekommen habe. Wunderschöne moderne und rustikale Massivholztische für deine Wohnung findest du auch auf Möbel-Eins. Die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, sodass du auf jeden Fall ein Modell für deinen Wohnungstypen entdeckst. Was mir bei der Wahl meines Esstisches wichtig war und wie ich mein Modell ausgewählt habe, das verrate ich dir jetzt. 

Der perfekte Massivholztisch für deine Wohnung! Auf dem Interiorblog stelle ich dir mein Esszimmer vor und verrate dir, nach welchen Kriterien ich es eingerichtet habe.

Die Form macht’s! Finde den richtigen Esstisch für deinen Wohnungstyp

Der Esstisch muss zum Esszimmer passen. In meinem Fall ist das Zimmer ein sehr großer und länglicher Raum. Dies gibt mir eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und natürlich auch jede Menge Platz. In einer früheren Wohnung von mir, habe ich ein ähnliches Konzept verfolgt, klickt euch gerne mal in meine frühere Wohnküche. Und falls du noch einen kleinen Ispirations-Boost benötigst, schaue gerne bei Pinterest vorbei. Dort findest du jede Menge großartiger Einrichtungsinspirationen

Rund oder Eckig? Das ist hier die Tischfrage

Rund oder eckig? Diese Frage hat sich mir als Erstes gestellt und wurde in wenigen Sekunden mit rechteckig beantwortet. Da der Raum sehr lang gezogen ist, bietet es sich förmlich an, auf ein eckiges und vor allem geräumiges Tischmodell zu setzten. Es wäre ebenfalls denkbar, einen noch größeren Esstisch hier zu platzieren, der zum Beispiel mit einem Klappsystem ausgestattet ist. Diesen ausziehbaren Massivholztisch eignet sich aber auch für kleine Räume, in denen die Tische platzsparend sein müssen, sehr gut. Du kannst sie bei Bedarf ausziehen und im Alltag auf eine minimale Größe reduzieren.

Welche Massivholzarten stehen für den Esstisch zur Wahl?

Die Wahl der richtigen Holzart bemisst sich an deinen Präferenzen. Ich liebe Massivholz aus Eiche, denn es hat einen warmen Unterton und ist weder zu hell noch zu dunkel. Bei der Wahl der richtigen Holzfarbe spielt aber auch der Boden sowie die von dir gewählte Wandfarbe eine große Rolle. In meinem Fall habe ich mich für einen Esstisch mit weißer Massivholzplatte und eichefarbenen Beinen entschieden, weil der Tisch dadurch nicht so üppig wirkt. Er gliedert sich dezent in den Raum ein und gibt ihm Luft und Weite.

Der perfekte Massivholztisch für deine Wohnung! Auf dem Interiorblog stelle ich dir mein Esszimmer vor und verrate dir, nach welchen Kriterien ich es eingerichtet habe.
Der perfekte Massivholztisch für deine Wohnung! Auf dem Interiorblog stelle ich dir mein Esszimmer vor und verrate dir, nach welchen Kriterien ich es eingerichtet habe.

Mit diesen Möbeln und Accessoires verleihst du deinem Esstisch den letzen Schliff

Um deinen Esstisch ins richtige Licht zu rücken, benötigst du die passenden Möbel und Accessoires. Ich habe mich für Massivholzstühle mit unterschiedlichem Design entschieden, die alle in Eiche gehalten sind. So ist die Holzfarbe einheitlich und das wirkt harmonisch im Ganzen. Passend dazu habe ich einen Teppich unter meinen Esstisch gelegt. Warum macht es Sinn einen Teppich unter dem Esszimmer-Tisch auszulegen? Das ist eine Gute Frage. Einerseits greift es in meinem Fall, die Farben des Tisches sowie der Stühle auf und verleiht diesem Platz mehr Gemütlichkeit und Style. Vor allem bei offenen Wohn- Essbereichen ist ein Teppich eine sehr gute Möglichkeit, die beiden Bereiche voneinander abzugrenzen. 

Die Details komplettieren den Raum. Auf diese drei Accessoires habe ich in meinem Esszimmer gesetzt:

  • Blumen: Ein wesentlicher Punkt auf meinem Esstisch sind frische Blumen. Ich mag ausgefallene Blumensträuße, denn diese erfreuen das Auge und geben dem Raum noch einmal einen kleinen Eyecatcher.
  • Bilderwand: So ausgefallen wie die Blumen ist ebenso die künstlerische Bilderwand, die sich über den ganzen Essbereich erstreckt.
  • Beleuchtung: Aber auch die passende Lichtinstallation spielt über den Esstisch eine große Rolle und sollte sich in das Gesamtkonzept deiner Wohnung integrieren.
Der perfekte Massivholztisch für deine Wohnung! Auf dem Interiorblog stelle ich dir mein Esszimmer vor und verrate dir, nach welchen Kriterien ich es eingerichtet habe.

Et voilà und fertig ist mein Esszimmer. Ich bin richtig gerne in diesem Bereich meiner Wohnung und fühle mich dort pudelwohl. Verrate mir, was dir in deinem Essbereich wichtig ist und ob du genauso hochwertige Möbelstücke oder vielleicht sogar auf ein Tischunikat setzt. Ich freue mich auf dein Feedback!

Kommentar schreiben

3 Kommentare

  • Leoni
    Vor 2 Jahren

    Stimmt man sollte sich Gedanken beim Esstisch machen und insbesondere auf seine Qualität achten. Man kann einen guten locker 10-20 Jahre bei ausreichender Pflege behalten. Haben zuhause auch einen Holztisch als Esstisch

  • Violetta
    Vor 1 Jahr

    Massivholztische machen echt was her. Ein Freund meiner Schwester baut die Dinger selbst. Holzoptik allgemein gibt einfach ein ganz anderes Gefühl! Wir haben z. B. unsere Wanne im Bad mit Hol umkleiden lassen. Es strahlt so viel Gemütlichkeit aus, das ist der Wahnsinn

  • Malena
    Vor 1 Jahr

    Wir haben auch einen großen Tisch, an dem die gesamte Familie speist;)

    LG

    Malena