DIY Kräuterwand: Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse

Heute wird es kreativ! Ich zeige euch Schritt für Schritt auf meinem DIY Blog, wie ihr einen Kräutergarten auf Balkon oder Terrasse anlegt. Diese einfache DIY Kräuterwand lässt sich problemlos auf dem kleinsten Balkon umsetzten. Außerdem sorgen das Anlegen von Kräutergärten für einzigartiges Balkonflair und genussvolle Momente in euren Gerichten.

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

Kräutergarten anlegen: So pflanzt ihr Kräuter auf Balkon und Terrasse an + Anpflanztipps für Kräuter

Urban Gardening ist der Interiortrend in diesem Sommer. Überall wohin man sieht, werden Kräuter, Gemüse und sogar Obst selber auf Balkon oder Terrasse gepflanzt. Wer viel pflanzt, benötigt natürlich auf die passende Aufbewahrung für seinen kleinen Garten und genau die möchte ich heute mit euch kreieren.

Wir legen zusammen einen vertikalen Kräutergarten an der Wand an, der auch auf dem kleinen Balkon spielend einfach seinen Platz findet. Wie ich dabei vorgehe, erfahrt ihr jetzt in meiner DIY-Anleitung.

Anpflanztipps für Gartenkräuter

Doch bevor wir starten, gebe ich euch noch kurz ein paar Tipps zum Anpflanzen von Gartenkräutern, die an meiner Kräuterwand nicht fehlen dürfen.

  • Basilikum: Ist ein Lichtgewächs. Die Samen werden auf den Erdboden gestreut und nicht unter der Erde begraben. Die Pflanze benötigt viel Wasser und steht gerne halbschattig. Aussaat ab Mai.
  • Petersilie: Ist ein Dunkelkeim. Aussaat ab Mitte März. In 1,5 cm tiefe pflanzen. Mag es gerne halbschattig.
  • Schnittlauch: Ist ein Dunkelkeim. In 2 cm tiefe pflanzen. Aussaat ab März. Mag es gerne sonnig.
  • Minze: Ist ein Dunkelkeim. In 1 cm tiefe pflanzen. Aussaat ab Mai. Mag es gerne sonnig.
  • Rosmarin: Ist ein Lichtkeim. Samen werden auf den Erdboden gestreut. Aussaat ab April. Mag es gerne sonnig.
  • Koriander: Ist ein Dunkelkeim. In 2 cm tiefe pflanzen. Aussaat zwischen April und Juni. Die Pflanze benötigt mäßig Wasser und steht halbschattig.

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY-Anleitung: Vertikalen Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terasse

Das braucht ihr für die Kräuterwand

  • Spalier für die Wand: Ich habe meins bei Obi gefunden. Dasselbe Spalier gibt es übrigens auch noch in Schwarz.
  • Hacken zum Befestigen der Blumentöpfe: Die IKEA Grundtal Hacken habe ich in der Küchenabteilung gefunden.
  • Blumentöpfe zum Bepflanzen: Wurden passend zu den Hacken ausgewählt. IKEA Socker ist in unterschiedlichen Größen erhältlich. Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden.
  • Kräuter oder Blumenerde und Kräutersamen für die Blumentöpfe: Ich habe mich für Kräuter aus dem Supermarkt entschieden.
  • Dekoration für den extra Pepp: Ich habe mich für 2 kleine IKEA Rotera Laternen entschieden.
  • Werkzeug zum Anbringen des Kräutergartens: Zum Anbringen des Kräutergartens benötigt ihr einen Bohrer sowie einen Akkuschrauber oder Schraubenzieher.

So legt ihr den Kräutergarten an

  1. Spalier an die gewünschte Stelle auf dem Balkon oder Terrasse anbringen. Um euch das Anbringen zu erleichtert, solltet ihr es zu zweit anbringen.
  2. Blumentopf nehmen und mit der Bohrmaschine zwei Löcher in gleichen Abständen an der Hinterseite des Topfes bohren. Diesen Vorgang wiederholt ihr für alle Blumentöpfe.
  3. Hacken durch die Blumentöpfe stecken und an der gewünschten Position am Spalier anbringen.
  4. Kräuter in die Blumentöpfe setzten.
  5. Zusätzlich zu den Kräutern kann das Spalier auch noch mit Dekoration verschönert werden. Ich habe 2 Laternen mit Hacken an das Spalier befestigt. Aber auch eine Lichterkette macht sich sehr gut als Kontrast zu den Kräutern.

Wie gefällt euch meine vertikale Kräuterwand? Habt ihr auch schon einen Kräutergarten angelegt und welche Kräuter dürfen bei euch nicht fehlen?

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

DIY Kräutergarten anlegen auf Balkon und Terrasse, vertikale Kräuterwand, Schritt für Schritt Anleitung, DIY Blog, Interior Blog, Tipps zum Anpflanzen, Gartenkräuter anpflanzen, Influencer Marketing und Kommunikation, www.kleidermaedchen.de

Leave A Comment

12 Comments

  • 6 Monaten ago

    meine liebe Jessy,
    von deiner Kräuterwand auf dem Balkon war ich ja schon so wahnsinnig angetan, als ich es bei dir via IG gesehen habe! eine super schöne Idee, v.a. auch wenn man nicht so viel Platz auf dem Balkon hat 😉
    cool, dass du hier sogar eine Schritt für Schritt Anleitung hast. das könnte auch auf meinen Balkon gut passen!

    kommt gut ins Wochenende meine Liebe,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

  • 6 Monaten ago

    Wirklich eine super schöne Idee 🙂 Bisher habe ich mich an Kräuter nicht ran getraut, ich bin froh dass ich überhaupt meinen grünen Daumen entdeckt habe 😀

  • 6 Monaten ago

    Was für eine tolle Idee. Sieht echt schön aus und gefällt mir sehr!

  • 6 Monaten ago

    Liebe Jessy ach wie cool und um die rosa Giesskannen beneide ich Dich total!
    Ich habe momentan nur zwei Basilikum – der erste halbtot (seit der zweite da ist, versucht er wieder-aufzustehen..) und der zweite noch in voller Blüte. Mal sehen, wie lange noch.
    auf jedenfall möchte ich aber noch einen Rosmarin 🙂
    So ein kleines DiY ist total cool, muss ich versuchen mit meinen drei Pflänzchen 🙂
    Liebste Grüsse
    Janine von https://www.yourstellacadente.com/

  • 6 Monaten ago

    das sieht soooo gut aus und wir würden das auch so gerne machen.
    Leider dürfen wir an die Wände auf der Terasse nichts hängen/bohren etc.
    Aber bei dir sieht es echt mega aus.

    Danke für die Inspiration. ♥

    Dani

  • 6 Monaten ago

    Das ist eine tolle Idee. Ihr macht ja auch Löcher in die Töpfe oder- von unten, sodass das unnötige Wasser abfließt und die Pflanzen nicht schimmeln? Da hätte ich bei eurem schönen Boden etwas Bedenken, wenn es durchtropft.
    Liebe Grüße!

  • 6 Monaten ago

    Das ist ja eine tolle Idee und so dekorativ!
    Gefällt mir richtig gut. 🙂
    Ich habe seit letztem Jahr ein kleines Kräuterbeet bei uns im Garten, mit Steinen und einem kleinen Biotop dazwischen und ich liebe es.
    Mit frischen Kräutern zu kochen ist einfach herrlich. 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

  • 6 Monaten ago

    Was für ein tolles DIY! Ich muss zugeben, dass ich absolut keinen grünen Daumen habe…

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

    PS: Momentan gibt es bei mir eine Kleinigkeit von Flaconi Blog zu gewinnen.

  • 6 Monaten ago

    these plants amazing, gorgeous guide
    new post on my blog fashion blogger
    have an happy day, kisses

  • 6 Monaten ago

    Was für ein tolles DIY! Da ich nur einen kleinen Balkon habe, wäre das für mich perfekt! Ich probiere es mal aus :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.de

  • 6 Monaten ago

    This is such a great DIY! Love it <3

    X merel
    http://www.andathousandwords.com

  • 6 Monaten ago

    Eine sehr schöne Idee! Ich muss mich auch unbedingt um unseren Balkon kümmern, wenn die Handwerker mit unserem Haus fertig sind.