Auf Genussreise in das CHOCOVERSUM von HACHEZ

Vor Kurzem war ich auf einer kleinen Genussreise unterwegs. Ich wurde von HACHEZ in das CHOCOVERSUM im schönen Hamburg eingeladen, um dort an einem Chocolade & Wein Verkostung teilzunehmen. Zugegeben, wäre ich bis dato nicht auf die Idee gekommen, Schokolade und Wein zusammen zu genießen. Und dennoch fand ich diese Kombination aus ganz unterschiedlichen Genussmitteln so interessant, dass ich mir dieses Event nicht entgehen lassen konnte und wollte. Wie mit der Aufenthalt bei HACHEZ gefallen hat, verrate ich euch jetzt.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit HACHEZ entstanden. Der Inhalt des Artikels entspricht zu 100% meiner Meinung!
Anzeige, Hachez, Chocoversum, Hachez Schokolade, Hamburg, Fashionblogger, Wein Tasting, Gerald Franzkleidermaedchen.de, Jessika Weisse, Lifestyle Magazin, Food Magazin, Lifestyleblogger, Foodblogger, vegane und vegetarische Ernährung, fleischlos kochen und genießen, Content Creator, Illustrator, Max Hartmann für HACHEZ Chocolade
Max Hartmann für HACHEZ Chocolade

Fotocredit: Max Hartmann für HACHEZ Chocolade

Durch den Tag wurden wir vom Weinsommelier Gerald Franz geführt. Er war es, der die Auswahl an Weinen passend zur Schokolade getroffen hat. Eine sehr gute Auswahl, die mich in Kombination mit der HACHEZ Schokolade positiv überrascht hat. Doch beginnen wir doch einfach vorn vorne.

Das süßeste Museum Deutschlands: Der Rundgang durch das CHOCOVERSUM in Hamburg

Auf dem HACHEZ Event angekommen ging es nach kurzer Vorstellungsrunde auf in das Schokoladenmuseum in Hamburg. Dort bekam ich einen Einblick in die Welt der Schokolade. Angefangen bei der Kakaobohne, bis hin zur fertig verarbeiteten Schokolade. Im Rahmen der 90-minütigen Tour gingen wir bildlich mit der Kakaobohne auf Reisen. Vom tropischen Regenwald über den Hamburger Hafen bis hin zur Veredlung der Schokolade war alles detailgetreu abgebildet. Das Highlight der Tour war das kreieren unserer eigenen Schokolade in der Schokoladenwerkstatt. Ich veredelte meine dunkele Schokolade mit rosa Pfeffer, geröteten Kakaobohnen und Cranberries.

Anzeige, Hachez, Chocoversum, Hachez Schokolade, Hamburg, Fashionblogger, Wein Tasting, Gerald Franzkleidermaedchen.de, Jessika Weisse, Lifestyle Magazin, Food Magazin, Lifestyleblogger, Foodblogger, vegane und vegetarische Ernährung, fleischlos kochen und genießen, Content Creator, Illustrator, Max Hartmann für HACHEZ Chocolade
Max Hartmann für HACHEZ Chocolade

Chocolade & Wein Tasting mit Weinsommelier Gerald Franz

An den Besuch im Schokoladenmuseum knüpfte das Tasting mit Schokolade und Wein an. Auf diesen Punkt des Events war ich besonders gespannt, weil ich mir diese Geschmackskombination nur schwer vorstellen konnte.
Neben unterschiedlichen Wein und Cava Sorten gab es passend dazu die Schokoladen von HACHEZ zum probieren. Diese erstrecken sich von einem Kakaoanteil von 33 % bis hin zu 88 %. Mein klarer Favorit bei den Schokoladentafeln ist die 88 % Schokolade, ich mag die bittere Note und den vollmundigen Geschmack dieser Schokolade sehr gerne. Vor allem die leichten Töne von Holz, Tabak und Walnuss, den die Schokolade mitbringt, ist ein wahres Genusserlebnis auf der Zunge.

Zu dieser geschmacksintensiven Schokolade empfiehlt Gerald Franz einen Reisling Beerenauslese mit den folgenden Eigenschaften:

  • Riesling Ockfener Bockstein
  • Rebsorte: Riesling (Beerenauslese)
  • Weingut: Markus Molitor
  • Region: Mosel
  • Land: Deutschland
  • Jahrgang: 2015

Die fruchtige Note des Kakaos findet sich in der konzentrierten Frucht des Rieslings wieder. Der honig-süße Wein und die Kakao-Herbe der Schokolade ergänzen sich auf gekonnte Weise und bilden eine einzigartige Geschmacksexplosion im Mund.

Kennt ihr HACHEZ Schokolade schon? Wenn ja, was ist eure Lieblingssorte? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Anzeige, Hachez, Chocoversum, Hachez Schokolade, Hamburg, Fashionblogger, Wein Tasting, Gerald Franzkleidermaedchen.de, Jessika Weisse, Lifestyle Magazin, Food Magazin, Lifestyleblogger, Foodblogger, vegane und vegetarische Ernährung, fleischlos kochen und genießen, Content Creator, Illustrator, Max Hartmann für HACHEZ Chocolade
Max Hartmann für HACHEZ Chocolade
Anzeige, Hachez, Chocoversum, Hachez Schokolade, Hamburg, Fashionblogger, Wein Tasting, Gerald Franzkleidermaedchen.de, Jessika Weisse, Lifestyle Magazin, Food Magazin, Lifestyleblogger, Foodblogger, vegane und vegetarische Ernährung, fleischlos kochen und genießen, Content Creator, Illustrator, Max Hartmann für HACHEZ Chocolade
Max Hartmann für HACHEZ Chocolade

Related Posts

Leave A Comment

2 Comments

  • 2 Monaten ago

    Oh da würde ich auch gerne mal hin. Danke für den Tipp!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • 2 Monaten ago

    Das sind ja tolle Eindrücke! 🙂 Ich kannte die Schokolade bisher noch nicht.
    Liebe Grüße, Cindy