Halstuch Style – How to wear a Neckerchief?

Diesen Herbst schlingen wir uns Tücher um den Hals, kleine viereckige Tücher  – unifarben oder mit peppigen Mustern. Bei Tüchern als Accessoire spreche ich mich ganz klar für auffällige Muster aus. Wen wundert’s, wer mich kennt, kennt auch meine Leidenschaft für peppige Farben und ausgefallene Muster. Halstücher kommen mir da mehr als gelegen, sie sind quasi wie für mich gemacht. Ich fröne bereits den Halstuch-Trend mit großer Leidenschaft nach und kann es kaum erwarten, euch mit den neusten Fashion Trend in diesem Herbst/Winter anzustecken. Deshalb zeige ich euch heute wie ihr Halstücher am besten tragt und wie ihr sie originell um den Hals bindet. Außerdem habe ich für euch einige Kombinationsmöglichkeiten mit dem viereckigen Tuch zusammengestellt.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Wie trägt man Halstücher?

Halstücher könnt ihr diesen Herbst/Winter auf unterschiedlichste Art und Weise tragen. Ich habe für euch die schönsten Tragevarianten zusammengefasst und zeige euch wie ihr das Halstuch gekonnt um den Hals wickelt.

Das klassische V

Diese Tragevariante ist der Ausgangspunkt vieler Halstuch-Styles. Dabei legt ihr eine Seite des Halstuchs auf die gegenüberliegende andere Seite. Ihr erhaltet ein Dreieck mit 2 gleichlangen Seiten. Die Spitze des Dreiecks ist mittig am Hals ausgerichtet und zeigt Körper abwärts in Richtung Boden. Anschließend verknotet ihr das Halstuch im Nacken, der Knoten sitzt relativ fest und das Tuch ist dicht am Hals gebunden.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Zusammengewickelt

Diese Tragevariante ist ebenso begehrt und Ausgangspunkt vieler Halstuch-Styles. Ihr faltet das Halstuch wie beim klassischen V beschrieben zu einem Dreieck. Anschließend legt ihr das Halstuch so, dass die Spitze in der Mitte des Tuchs zu euch zeigt. Jetzt beginnt ihr das Halstuch zu falten. Ihr beginnt bei der Spitze und faltet sie circa 5 cm nach innen, zum Rand des Halstuchs hin. Faltet das Halstuch so lange, bis ihr am Ende des Tuchs ankommt. Anschließend legt ihr euch das gefaltete Band um den Hals und verknotet es. Der Knoten liegt dabei seitlich auf der Vorderseite des Halses.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Lose geschlungen

Bei diesen Halstuch-Style geht ihr wie bei der Tragevariante „Zusammengewickelt“ vor. Ihr legt das Band um euren Hals. Die Enden zeigen nach vorne und befinden sich auf Brusthöhe. Die beiden Enden des Halstuchs schließen auf der selben Höhe ab. Das Tuch bleibt lose um den Hals liegen, ohne verknotet zu werden.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Locker geknotet im klassischen V Style

Ihr faltet das Tuch wie in der Tragevarinante „klassisches V“ beschrieben. Knotet das Tuch locker im Nacken zusammen, so dass eine großzügige Lücke zwischen Hals und Tuch entsteht.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Zusammengewickelt und locker geknotet

Ihr wickelt das Halstuch wie in „Zusammengewickelt“ beschrieben zusammen und legt das Band um euren Hals. Die Beiden Enden des Halstuchs zeigen dabei nach vorne. Knotet das Halstuch locker zusammen, so dass ein Spalt zwischen Hals und Tuch entsteht.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Halsband Style

Wickelt das Halstuch wie in „Zusammengewickelt“ beschreiben auf und legt das Band um euren Hals. Diesmal zeigen die Enden des Halstuchs nach hinten und liegen auf den Rücken auf. Verknotet die Halstuch-Enden im Nacken miteinander. Das Halstuch liegt bei dieser Tragevarinante eng an euren Hals an.

Kleidermaedchen Modeblog Erfurt Berlin, Fashion, Fashion Trend Halstuch, neckerchief, Wie kombiniert man ein Halstuch, Wie bindet man ein Halstuch, Modeblog, Fashionblog

Wie kombiniert man Halstücher?

Jetzt wisst ihr zwar, wie ihr Halstücher gekonnt um euren Hals bindet, aber noch nicht mit was ihr sie in einem Outfit präsentiert. Aber auch dafür habe ich einige Beispiel für euch parat. Ich habe euch zum Thema „neckerchief“ ein Pinterest Board erstellt mit jeder Menge Inspirationen rund um das Thema Halstuch.

    1. Zu Bluse: Bluse wie gewohnt anziehen und am Krangen 2 – 3 Knöpfe für euer Halstuch geöffnet lassen.
    2. Zu Shirt oder Pullover: Halstuch einfach über euer T-Shirt/Pullover knoten oder legen.
    3. Zu Lederjacke oder Blazer: Das Halstuch ist vielseitig und passt zu eurer Lederjacke ebenso gut wie zu dem Blazer in eurem Kleiderschrank.

Follow Kleidermaedchen’s board Fashion: neckerchief / Halstuch on Pinterest.

Eurer Kreativität ist in Sachen Halstuch keine Grenze gesetzt. Erlaubt ist alles was Spaß macht! Probiert euch aus und wickelt euch Tücher mit aufregenden Mustern und leuchtenden Farben um den Hals.

Wie steht ihr zu Halstüchern? Habt ihr schon das perfekte Halstuch gefunden?

Kommentar schreiben

15 Kommentare

  • Vor 9 Jahren

    Ich finde es richtig schick 🙂 Ich liebe solche Halstücher (mit kindlicherem Muster natürlich) für meine kleine Tochter, aber auch bei Erwachsenen macht es echt was her!
    LG Farina

  • Vor 9 Jahren

    Dein Halstuch finde ich sehr schön. Ich bin eher die wo Halstücher locker trägt, zu enges am Hals ertrage ich nicht. Das ist schon bei Rollkragenpullovern ein Problem. LG

    http://featheranddress.com

  • Vor 9 Jahren

    Richtig toller Post! Ich finde es super, dass Halstücher wieder so in sind diese Saison 🙂 Liebe Grüsse, Carmen
    http://carmitive.com

  • Vor 9 Jahren

    Super Beitrag, denn ich bin beim Wickeln von dünneren Seidentüchern meistens immer etwas überfordert und mache deswegen direkt einen Bogen darum, obwohl ich sie selbst so schön finde. 😉

    Liebst, Elisa
    http://www.elisazunder.de

  • Vor 9 Jahren

    Ich habe so viele Schals und Tücher, dass ich kaum mehr durchblicke. Allerdings sind es fast ausschließlich auffällige Muster und Motive. Da wäre z.B. eins mit Eseln drauf. Ja, Esel!
    Liebst
    Kali von Miss Bellis Perennis

  • Vor 9 Jahren

    Endlich mal ein tolles Trend Accessoire, dass auch einen wirklich Zweck erfüllt! Ich finde die klassische Dreieck Variante am schönst für mich.
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-sytle.de

  • Vor 9 Jahren

    Sehr gute Anregungen so ein Tuch zu tragen, gefällt mir!

  • Vor 9 Jahren

    richtig tolle bilder

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Dubai, Provence, Phuket…

  • Vor 9 Jahren

    Ein Halstuch habe ich das letzte mal vor über 15 Jahren getragen, damals waren sie noch bunt mir kleinen Tiermotiven. Deine Varianten gefallen mir aber richtig gut, vielleicht sollte ich mir mal wieder eins zulegen 🙂

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

  • Vor 9 Jahren

    Ein schöner Post. Ich liebe Halstücher und finde, dass man damit jede schlichte Bluse oder Pullover etwas mehr aussehen lassen kann – und das auf sehr elegante Weise 🙂
    Ich trage meine Tücher entweder in der klassichen V-Form oder lose geschlungen

    LG Manuela
    Blush & Sugar

  • Vor 9 Jahren

    Ich hatte als Kind so ein supercooles, rotes Halstuch und habe den Trend für mich bisher nicht neu aufleben lassen. Deine Variante ist echt schön und erwachsen, ich muss mir auch unbedingt ein neues Halstuch zulegen 🙂
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

  • Vor 9 Jahren

    Dir stehen diese Halstücher echt unglaublich gut und die Varianten wie du sie trägst und variierst finde ich sehr spannend. Die Variante mit dem Halsband Style gefällt mir an dieser Stelle besonders gut.
    Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst überhaupt kein großer Halstuchfan bin. Trage privat lieber gleich die großen XXL Woll-Schals die ich mir kuschelig um den Hals schlinge.

    Alles Liebe
    ♡ ♡ ♡
    Juliane

  • kathrin
    Vor 8 Jahren

    Super Post – da weiß ich wie ich das Halstuch trage, welches ich gerade bestellt habe 🙂
    LG Katti

    • Jessy
      Vor 8 Jahren

      Danke meine Liebe.

  • Angus
    Vor 8 Jahren

    ich liebe deine styles -beide daumen hoch von mir – habe kürzlich auch ein super halstuch entdeckt bei http://de.dawanda.com/product/62517235-halstuch-old-west
    vg angus