6 SOS Tipps gegen kalte Füße

Winter. Eiszeit. Kalte Füße. Evolutionsbedingt werden wir Frauen alljährlich im Winter von dem Eiszeitphänomen heimgesucht. Neben dem Eiskalten-Händchen begrüßen wir die zehn schrecklichen kalten Zehen, die uns das frösteln lehren sollen. Ja. Und wie gut das gelingt steht wohl außer Frage.

Wenn uns schon die Evolution einen Strich durch die Rechnung macht, uns mit weniger Muskeln und zu dünner Haut ausstattet, muss sich Frau eben selber helfen. Doch wie bekämpfe ich die zehn schrecklich kalten Zehen und was hilft wirklich? Hier kommen meine 6 SOS Tipps gegen kalte Füße.

Zwei Paar Socken

… helfen Wunder. Am liebsten trage ich im Winter meine dicken selbstgestrickten Wollsocken von Omi. Aber auch Skisocken mit Temperatur-Regulierung kann ich wärmsten empfehlen.

Isolierende Sohlen

… aus Filz halten die Wärme im Schuh und verhindern, dass auskühlen des Fußes.

Wärmende Hausschuhe

… mit natürlichen Körnerfüllungen helfen wahre Wunder bei kalten Füßen. Aber Vorsicht, laufen solltet ihr damit nicht.

Heiße Fußbäder

… mit Eukalyptus, Fichtennadel, Rosmarin oder Rosskastanie regen die Durchblutung an und machen eure Füße im Nu warm.

Warme Getränke und scharfes Essen

… helfen beim Kampf gegen kalte Füße, denn sie regen den Stoffwechsel an und damit die Durchblutung. Gebt einfach in den Tee eurer Wahl etwas Ingwer oder Fenchel hinzu und ruckzuck wird euch warm. Aber auch Gewürze wie Chili oder Pfeffer sorgen dafür, dass einem mit Genuss warm wird.

Der richtige Schuh

… ist im Winter das A und O und darf auch gerne etwas mehr Kosten. Er sollte wasserdicht und vor allem gefüttert sein, am besten mit Wolle. Diesen und weitere Schuhe findet ihr unter deerberg.de.

Habt ihr noch Tipps gegen kalte Füße im Winter? Immer her damit!

Kommentar schreiben

1 Kommentar

  • Vor 10 Jahren

    Ich trage daheim immer gerne Kuschelsocken 🙂