Basilikum-Limetten Limonade

Kurz vor dem Wochenende serviere ich euch als eisgekühlte Erfrischung eine Basilikum-Limetten Limonade. Im Sommer liebe ich das Zusammenspiel von Süß und Sauer. Die Basilikum-Limetten Limonade ist an heißen Sommertragen meine erste Wahl. Die milde Säure der Limetten und die Süße des Basilikumsirups sind eine außergewöhnliche Geschmackskomposition, die nicht nur zuverlässigen abkühlt, sondern auch Lust auf mehr macht. Die Zubereitung ist spielend einfach, in nicht einmal 10 Minuten habt ihr eine super leckere selbstgemachte Limonade auf dem Tisch stehen, ich finde, es gibt nicht besseres.
Habt ihr Lust mit mir zusammen den Kochlöffel zu schwingen und diese leckere Basilikum-Limetten Limonade zuzubereiten? Dann legen wir sofort los.

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Zutaten für die Basilikum-Limetten Limonade

Zutaten für 4 Personen.

  • 1 Bund Basilikum
  • 100 ml Agavendicksaft oder Zucker
  • 2 Limetten
  • Crushed Ice
  • 500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Zubereitung der Basilikum-Limetten Limonade

  1. Basilikum abspülen, trocknen und die Blätter abzupfen. Zucker oder Agavendicksaft mit 200 ml Wasser aufkochen und bei mittlere Hitze 3 Minuten kochen lassen.
  2. Basilikumblätter pürieren und zu der Zucker-Wasser Mischung geben. Die Mischung durch ein feines Sieb geben und kurz abkühlen lassen.
  3. Limetten gründlich abspülen, trocknen und in kleine Stücken schneiden. Limettenscheiben auf 4 Gläser verteilen und mit dem Stiel eines Holzlöffels die Limetten leicht zerdrücken, das der Saft aus dem Scheiben austritt.
  4. Die Gläser mit Crushed Ice auffüllen. Ich verwende dafür meine Standmixer von Kitchenaid, der macht super Crushed Ice. Zuletzt 1/3 Basilikumsiprup in die Gläser geben und mit 2/3 Mineralwasser auffüllen. Zum dekorieren Basilikumblätter und einem Strohhalm in die Gläser geben. Sofort servieren.

Was trinkt ihr an heißen Sommertragen am liebsten? Gefällt euch mein Basilikum-Limetten Limonaden Rezept?

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Leave A Comment

54 Comments

  • 2 Jahren ago

    It looks so refreshing and yummy!! Photos look so awesome. Thanks for sharing the recipe. Xoxo

    http://www.sweetsimpleday.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you dear.

  • 2 Jahren ago

    Wie lecker das aussieht :-* http://www.thepinkheartgirl.blogspot.de

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke Liebes.

  • 2 Jahren ago

    Tolle Fotos! Tolles Rezept!
    Liebe Grüße aus Wien
    Borislava von http://www.colourclub.at

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Vielen Dank meine Liebe.

  • 2 Jahren ago

    Ich liebe solche Easy-Peasy-Rezepte, die schnell gehen und gut schmecken. Werd ich gleich ausprobieren.. Liebe Grüsse,
    Heike
    P.S. Ich weiß, der ist mit Alkohol, aber nichtsdestotrotz an heißen Sommertagen bzw. eher Sommerabenden trinke ich am liebsten Lillet-Wildberry 🙂

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Hm, der Lillet Wildberry klingt sehr interessant. Den muss ich mal googlen.

  • 2 Jahren ago

    I love lemonade! You have great photography skills. I love the sourness of lime with the contrast of sugar, Yum! Have a great weekend X

    http://www.leopardandspice.com/

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you so much!

  • 2 Jahren ago

    Amazing post! Nice!
    <3

    http://www.adelaacanski.com/

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you.

  • 2 Jahren ago

    Mmmh, absolut was für mich! Ich liebe Basilikum. Ein ähnliches Getränk ohne Basilikum mixe ich mir auch gerne im Sommer, das nächste Mal kommen auf jeden Fall noch ein paar Blätter Basilikum rein 🙂

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Das freut mich. Basilikum schmeckt super in Kombination mit der Limette.

  • 2 Jahren ago

    Klingt wunderbar. Werd ich sicher auch mal probieren. Ich hab seit kurzem wieder Minze im Garten, damit lässt sich auch was Schönes zaubern. Ansonsten sind Kräuter wie Rosmarin oder Zitronenmelisse auch gute Begleiter.
    Ich nehme immer gern braunen, unraffinierten Zucker <3
    Liebst
    Kali

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Yummy hört sich auch sehr lecker an. Minze mag ich im Sommer auch super gerne.

  • 2 Jahren ago

    Die Limo sieht total erfrischend und lecker aus!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Lu

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke Liebes, ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende.

  • Danielle
    2 Jahren ago

    This lemonade seems very tasty! I would love to drink it right now that it’s so hot in Washington, D.C.

    http://www.spring2spring.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you so much.

  • 2 Jahren ago

    Das sieht wirklich lecker aus! Wird bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobiert.
    Deine Bilder sind wirklich qualitativ perfekt und auch dein Schreibstil und die Anleitung!

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Vielen Dank meine Liebe.

  • 2 Jahren ago

    Jessy, diese Mischung hört sich fantastisch an. Ich mag Basilikum in Cocktails sowieso gerne, da ist bestimmt auch diese Limonade etwas für mich!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke liebe Hella, probier es umbedingt mal aus.

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you!

  • 2 Jahren ago

    I’ll try it!!! Awesome pics!!

    XX
    Chiara
    http://www.shesinfashionblog.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you!

  • 2 Jahren ago

    Looks so delicious!!

    http://www.raydantblog.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you!

  • 2 Jahren ago

    Da fühle ich mich alleine schon beim Lesen und Anschauen total erfrischt! Danke für dieses tolle Rezept <3
    xx from Bavaria/Germany, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Nichts zu danken, ich hoffe es schmeckt dir!

  • Kelly
    2 Jahren ago

    This looks and sounds amazing, yum!

    xx Kelly
    Sparkles and Shoes

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you dear!

  • 2 Jahren ago

    Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert obwohl ich eigentlich echt immer frischen Basilikum im Haus hab und auch fast immer im Sommer Zitronen oder Limetten im Wasser hab. Da ich jetzt von der Schwester so ne praktische Wasserkaraffe bekommen hab werd ich das morgen direkt mal ausprobieren!!! Danke für den Tipp und wie immer wundervolle Bilder!

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Vielen Dank liebe Diana, ich fülle das auch immer in einer große Wasserkaraffe. Und Basilikum und Limette schmeckt auch ohne den Sirup super zusammen.

  • 2 Jahren ago

    Die Bilder sehen wie immer total lecker aus, aber mit Basilikum kannst du mich jagen 😉 Das nehme ich auch von der Pizza / Pasta runter 😉 Trotzdem ein cooler Post!

    Liebste Grüße aus Berlin
    Deine Romi
    von http://www.romistyle.de

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke liebe Romi, schade das du keinen Basilikum magst :(.

  • 2 Jahren ago

    Genau die gleichen Behälter habe ich auch 😀
    Hört sich super lecker an! Limetten und Basilikum? Toller Misch! Nicht nur in der vietnamesischen Küche <3
    Liebe Grüße
    Mai von Monpipit.de

    xox

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Die Behälter sind super ;). Ich finde auch das sich Limette und Basilikum perfekt ergänzen.

  • 2 Jahren ago

    Mmh, das sieht so lecker und erfrischend aus! Ich liebe ja eh alles mit Zitrone 😉
    xx

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke liebe Carmen.

  • 2 Jahren ago

    Ein ganz tolles, easy Rezept! Muss ich mal ausprobieren!
    Liebste Grüße,
    Vici von http://www.victorious-fashion.weebly.com

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke liebe Vici.

  • 2 Jahren ago

    interessante kombi, die auch noch wahnsinnig lecker aussieht. ich mag deine präsentation.

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Vielen Danke Liebes.

  • 2 Jahren ago

    This looks so lovely – absolutely beautiful and so refreshing for the summer too! 🙂

    Layla xx

    http://www.sprinklesofstyle.co.uk

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you so much dear.

  • 2 Jahren ago

    Oh wie lecker, das sieht so ansprechend aus!

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Danke liebe Andrea.

  • 2 Jahren ago

    Yummy! Das sieht mega lecker und sehr erfrischend aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. 🙂
    Liebe Grüße,
    Sara von missesviolet

    • Jessy
      2 Jahren ago

      Das freut mich liebe Sarah.

  • 2 Jahren ago
    • Jessy
      2 Jahren ago

      Thank you so much.