Basilikum-Limetten Limonade

Kurz vor dem Wochenende serviere ich euch als eisgekühlte Erfrischung eine Basilikum-Limetten Limonade. Im Sommer liebe ich das Zusammenspiel von Süß und Sauer. Die Basilikum-Limetten Limonade ist an heißen Sommertragen meine erste Wahl. Die milde Säure der Limetten und die Süße des Basilikumsirups sind eine außergewöhnliche Geschmackskomposition, die nicht nur zuverlässigen abkühlt, sondern auch Lust auf mehr macht. Die Zubereitung ist spielend einfach, in nicht einmal 10 Minuten habt ihr eine super leckere selbstgemachte Limonade auf dem Tisch stehen, ich finde, es gibt nicht besseres.
Habt ihr Lust mit mir zusammen den Kochlöffel zu schwingen und diese leckere Basilikum-Limetten Limonade zuzubereiten? Dann legen wir sofort los.

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Zutaten für die Basilikum-Limetten Limonade

Zutaten für 4 Personen.

  • 1 Bund Basilikum
  • 100 ml Agavendicksaft oder Zucker
  • 2 Limetten
  • Crushed Ice
  • 500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Zubereitung der Basilikum-Limetten Limonade

  1. Basilikum abspülen, trocknen und die Blätter abzupfen. Zucker oder Agavendicksaft mit 200 ml Wasser aufkochen und bei mittlere Hitze 3 Minuten kochen lassen.
  2. Basilikumblätter pürieren und zu der Zucker-Wasser Mischung geben. Die Mischung durch ein feines Sieb geben und kurz abkühlen lassen.
  3. Limetten gründlich abspülen, trocknen und in kleine Stücken schneiden. Limettenscheiben auf 4 Gläser verteilen und mit dem Stiel eines Holzlöffels die Limetten leicht zerdrücken, das der Saft aus dem Scheiben austritt.
  4. Die Gläser mit Crushed Ice auffüllen. Ich verwende dafür meine Standmixer von Kitchenaid, der macht super Crushed Ice. Zuletzt 1/3 Basilikumsiprup in die Gläser geben und mit 2/3 Mineralwasser auffüllen. Zum dekorieren Basilikumblätter und einem Strohhalm in die Gläser geben. Sofort servieren.

Was trinkt ihr an heißen Sommertragen am liebsten? Gefällt euch mein Basilikum-Limetten Limonaden Rezept?

Kleidermaedchen Modeblog, erfurt, thueringen, foodblogger, drinks, sommer, Basilikum-Limetten Limonade, Lemonade, Sommercocktail ohne Alkohol

Kommentar schreiben

54 Kommentare

  • Vor 9 Jahren

    It looks so refreshing and yummy!! Photos look so awesome. Thanks for sharing the recipe. Xoxo

    http://www.sweetsimpleday.com

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you dear.

  • Vor 9 Jahren

    Wie lecker das aussieht :-* http://www.thepinkheartgirl.blogspot.de

  • Vor 9 Jahren

    Tolle Fotos! Tolles Rezept!
    Liebe Grüße aus Wien
    Borislava von http://www.colourclub.at

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Vielen Dank meine Liebe.

  • Vor 9 Jahren

    Ich liebe solche Easy-Peasy-Rezepte, die schnell gehen und gut schmecken. Werd ich gleich ausprobieren.. Liebe Grüsse,
    Heike
    P.S. Ich weiß, der ist mit Alkohol, aber nichtsdestotrotz an heißen Sommertagen bzw. eher Sommerabenden trinke ich am liebsten Lillet-Wildberry 🙂

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Hm, der Lillet Wildberry klingt sehr interessant. Den muss ich mal googlen.

  • Vor 9 Jahren

    I love lemonade! You have great photography skills. I love the sourness of lime with the contrast of sugar, Yum! Have a great weekend X

    http://www.leopardandspice.com/

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you so much!

  • Vor 9 Jahren

    Amazing post! Nice!
    <3

    http://www.adelaacanski.com/

  • Vor 9 Jahren

    Mmmh, absolut was für mich! Ich liebe Basilikum. Ein ähnliches Getränk ohne Basilikum mixe ich mir auch gerne im Sommer, das nächste Mal kommen auf jeden Fall noch ein paar Blätter Basilikum rein 🙂

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Das freut mich. Basilikum schmeckt super in Kombination mit der Limette.

  • Vor 9 Jahren

    Klingt wunderbar. Werd ich sicher auch mal probieren. Ich hab seit kurzem wieder Minze im Garten, damit lässt sich auch was Schönes zaubern. Ansonsten sind Kräuter wie Rosmarin oder Zitronenmelisse auch gute Begleiter.
    Ich nehme immer gern braunen, unraffinierten Zucker <3
    Liebst
    Kali

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Yummy hört sich auch sehr lecker an. Minze mag ich im Sommer auch super gerne.

  • Vor 9 Jahren

    Die Limo sieht total erfrischend und lecker aus!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Lu

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke Liebes, ich wünsche dir auch ein tolles Wochenende.

  • Danielle
    Vor 9 Jahren

    This lemonade seems very tasty! I would love to drink it right now that it’s so hot in Washington, D.C.

    http://www.spring2spring.com

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you so much.

  • Vor 9 Jahren

    Das sieht wirklich lecker aus! Wird bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobiert.
    Deine Bilder sind wirklich qualitativ perfekt und auch dein Schreibstil und die Anleitung!

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Vielen Dank meine Liebe.

  • Vor 9 Jahren

    Jessy, diese Mischung hört sich fantastisch an. Ich mag Basilikum in Cocktails sowieso gerne, da ist bestimmt auch diese Limonade etwas für mich!
    Liebe Grüße
    Hella von http://www.advance-your-style.de

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke liebe Hella, probier es umbedingt mal aus.

  • Vor 9 Jahren

    I’ll try it!!! Awesome pics!!

    XX
    Chiara
    http://www.shesinfashionblog.com

  • Vor 9 Jahren

    Looks so delicious!!

    http://www.raydantblog.com

  • Vor 9 Jahren

    Da fühle ich mich alleine schon beim Lesen und Anschauen total erfrischt! Danke für dieses tolle Rezept <3
    xx from Bavaria/Germany, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Nichts zu danken, ich hoffe es schmeckt dir!

  • Kelly
    Vor 9 Jahren

    This looks and sounds amazing, yum!

    xx Kelly
    Sparkles and Shoes

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you dear!

  • Vor 9 Jahren

    Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert obwohl ich eigentlich echt immer frischen Basilikum im Haus hab und auch fast immer im Sommer Zitronen oder Limetten im Wasser hab. Da ich jetzt von der Schwester so ne praktische Wasserkaraffe bekommen hab werd ich das morgen direkt mal ausprobieren!!! Danke für den Tipp und wie immer wundervolle Bilder!

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Vielen Dank liebe Diana, ich fülle das auch immer in einer große Wasserkaraffe. Und Basilikum und Limette schmeckt auch ohne den Sirup super zusammen.

  • Vor 9 Jahren

    Die Bilder sehen wie immer total lecker aus, aber mit Basilikum kannst du mich jagen 😉 Das nehme ich auch von der Pizza / Pasta runter 😉 Trotzdem ein cooler Post!

    Liebste Grüße aus Berlin
    Deine Romi
    von http://www.romistyle.de

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke liebe Romi, schade das du keinen Basilikum magst :(.

  • Vor 9 Jahren

    Genau die gleichen Behälter habe ich auch 😀
    Hört sich super lecker an! Limetten und Basilikum? Toller Misch! Nicht nur in der vietnamesischen Küche <3
    Liebe Grüße
    Mai von Monpipit.de

    xox

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Die Behälter sind super ;). Ich finde auch das sich Limette und Basilikum perfekt ergänzen.

  • Vor 9 Jahren

    Mmh, das sieht so lecker und erfrischend aus! Ich liebe ja eh alles mit Zitrone 😉
    xx

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke liebe Carmen.

  • Vor 9 Jahren

    Ein ganz tolles, easy Rezept! Muss ich mal ausprobieren!
    Liebste Grüße,
    Vici von http://www.victorious-fashion.weebly.com

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke liebe Vici.

  • Vor 9 Jahren

    interessante kombi, die auch noch wahnsinnig lecker aussieht. ich mag deine präsentation.

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Vielen Danke Liebes.

  • Vor 9 Jahren

    This looks so lovely – absolutely beautiful and so refreshing for the summer too! 🙂

    Layla xx

    http://www.sprinklesofstyle.co.uk

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you so much dear.

  • Vor 9 Jahren

    Oh wie lecker, das sieht so ansprechend aus!

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Danke liebe Andrea.

  • Vor 9 Jahren

    Yummy! Das sieht mega lecker und sehr erfrischend aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. 🙂
    Liebe Grüße,
    Sara von missesviolet

    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Das freut mich liebe Sarah.

  • Vor 9 Jahren
    • Jessy
      Vor 9 Jahren

      Thank you so much.