Patrick Mohr AW 14/15 – Die Freiheit der Farbe Blau

Genau jetzt wollte ich euch meinen liebsten Lippenstift präsentieren, doch ganz spontan habe ich mich dagegen entschieden. Warum? Daran ist niemand geringeres als die Freiheit schuld und eine großartige Kollektion mit ganz viel Tiefsinn. Ich mache Platz für die neue Herbst/Winter Kollektion 2014/15 von Patrick Mohr, die unter dem kunstvollen Zeichen der „Freiheit“ steht.

Patrick-Mohr-Work-Hard-Be-Mohr-Herbst-Winter-2014-Mercedes-Fashion-Week-Berlin

Nach „Human“ kommt die Freiheit

Ein Statement, eine Definition verpackt in zehn Worte: „Freiheit beschreibt die Fähigkeit des Menschen, Willentlich zu Handeln“. Zehn Worte die mich berühren und zum nachdenken anregen. Zehn Worte die eintauchen in die Farbe Blau, geschrieben in der Farbe Hellblau (die Farbe Hellblau steht in Russland für Homosexualität).

Das Dreieck begegnete mir bereits bei “Human” und ist ein Markenzeichen des Visionärs, Patrick Mohr. Auch diesmal spielt die geometrische Form eine wichtige Rolle, sie formt die Freiheit und begrenzt sie gleichzeitig durch dicke Gitterstäbe. Begrenz die Freiheit durch die Intoleranz in einer Gesellschaft. Intoleranz gegenüber den Anderen, den Außenseitern, der Minderheit, all denen die nicht ins Bild dieser Gesellschaft passen und das im 21. Jahrhundert.

Es ist Zeit Intoleranz aus unseren Köpfen zu streichen und Platz für Akzeptanz zu schaffen. Doch Veränderungen benötigen Zeit und gelingen nicht von heute auf morgen. Veränderung bedeutet harte Arbeit, Zusammenhalt und beginnt in dem Kopf jedes Einzelnen.

Patrick Mohr ist bekannt für seine politischen Statements, seine großartigen modischen Inszenierungen fern ab von der schillernden Welt der Fashion Week. Er provoziert aber nicht um aufzufallen, sondern um uns die Augen zu öffnen und setzt mit „Work Hart. Be Mohr“ ein großartiges gesellschaftspolitisches Statement.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar schreiben

1 Kommentar