Travel: Fernweh

Kommt es mir nur so vor, oder rast die Zeit gerade auf der Überholspur vorbei. Eben war noch Frühling und nun begrüße ich die düstere kalte Jahreszeit. Sobald der Herbst in seiner goldenen Blätterpracht erscheint, überkommt mich alljährlich der Wunsch zu verreisen. Wohin? Nach Finnland natürlich, in „das Land der tausend Seen“ ;).

Nicht das ich schon einmal dort gewesen wäre, oder ich in naher Zukunft eine Reise in das skandinavische Land geplant hätte. Es ist vielmehr die Assoziation die ich mit Finnland verbinde. Ich liebe die dunkle Jahreszeit, ich liebe meterhohe Schneeberge und die Gemütlichkeit. Für mich gibt es nichts Schöneres als einen stürmischen Tag bei einer Tasse Chai und Kerzenschein ausklingen zu lassen. Die Vorstellung einer unberührten Landschaft, einer kleinen Holzhütte und eines lodernden Kamins komplettiert das Bild vor meinem inneren Auge.

Und wenn mein Fernweh zu groß wird, packe ich meine sieben Sachen, steige in den Flieger und lass meinen Wunsch Finnland zu bereisen binnen weniger Stunden in Erfüllung gehen. Ganz oben auf meiner Reiseliste steht die Hauptstadt Helsinki, die sich mit dem ersten Schnee in ein Winterparadies voller Abenteuermöglichkeiten verwandelt. Ich würde Skifahren mitten in der Stadt, Eislaufen im Ice Park und einen typisch finnische Sauna besuchen. Ausklingen lasse ich meinen Abend bei einem landestypischen Dinner in einer der zahlreichen Restaurants des Stadtteils Kallio. Was mir noch fehlt, ist ein gemütliches Quartier für die Nacht. Eine kleine Auswahl der schönsten Hotels in Helsinki findet ihr hier.

Wohin wolltet ihr schon immer reisen und was fasziniert euch an diesem Land?

Kommentar schreiben

8 Kommentare